Wohngemeinschaft - ALG II - Umzug in ein anderes Bundesland

  • Hallo!

    bevor ich zur eigentlichen Frage komme, erkläre ich erst meine momentane Situation. Ich bin 20 Jahre alt und wohne seit dem 01.03.2020 in meiner eigenen Wohnung, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit meinen Eltern zusammen wohnen konnte/kann. Ich bin momentan noch krankgeschrieben vom Amtsarzt.

    Nun habe ich mich dazu entschlossen mit meinen Freund eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Der Vermieter dieser Wohnung würde uns beide als Untermieter einschreiben lassen. Die Wohnung ist dennoch in einem anderen Bundesland. Wie muss ich nun vorgehen?

    ( Der Grund für den Umzug ist dass ich eine gewisse Unterstützung im Alltag brauche und diese durch mein Freund und seine Familie bekommen würde... und desto schneller ich Erwerbsfähig bin, desto bessere Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt)

    Titel-Korrektur

  • Lebt der Freund auch von ALG2? Habt ihr vor, dort als Bedarfsgemeinschaft zusammen zu leben oder soll es gegenüber den neuen Jobcenter nur als WG gelten?

    Nein, mein Freund macht gerade seine Ausbildung und verdient 600€ im Monat. Nebenbei arbeitet er aber noch bei xxxxxxxxx, das heißt er verdient sich noch was dazu aber das schwankt immer zwischen 150€-300€ im Monat. (Man kann sich bei xxxxxxxxx das selbst einteilen wie man will) Da wir beide als Untermieter vermerkt werden, denke ich dass nur eine WG gelten kann.

    Firmennamen überflüssig und unerwünscht

    Bitte die Forumsregeln beachten

  • "Gelten kann" interessiert mich nicht. Es kommt darauf an, was die beiden jungen Menschen wollen. Denn, wenn sie einen wichtigen Grund für den Umzug nennen möchte, damit man ihr den bezahlt, dann kann sie nicht am alten JC sagen "weil ich mit meinem Freund zusammen ziehen will und der mir hilft" und beim neuen Jobcenter dann "wie haben gar nichts miteinander zu tun, das ist nur eine WG".

    Also entweder ganz oder gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!