ALG II - Ausbildung - Umzug Sohn - U25 und Fragen

  • Hallo, mein Sohn (17) möchte wegen seiner Ausbildung gern in eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt ziehen. Er kann für alle Kosten allein aufkommen. Ich habe vorhin einen Vermieter angerufen, dieser meinte ich müsste die Wohnung anmieten, was aber mit Hartz4 denke ich schwierig wird oder gibt's da Möglichkeiten? Darf mein Sohn einfach ausziehen ( bekommt nichts mehr vom JC, wird mit seinem Einkommen bei mir angerechnet ) oder brauchen wir die Erlaubnis des Jobcenters ?

    Meine 2. Frage wäre bezüglich des Kindergelds, welches er ja dann braucht und meiner Meinung nach ihm auch zusteht. Bekomme ich Probleme mit dem JC wenn ich eine Abtrittserklärung mache? Würde das beim Hartz4 bei mir wieder ausgeglichen werden? Ich kann ihm das ja nicht wirklich geben, wenn es weiterhin bei mir angerechnet wird.

    Mit lieben Grüßen Dani

  • Er kann den Vertrag auch mit deiner Zustimmung selbst abschließen. Mit ein bisschen googeln (Mietvertrag + Minderjährigkeit) findest du ausreichend Informationen.

    Das Kindergeld kannst du an ihn auszahlen, dann wird es nicht mehr bei dir angerechnet. Oder er beantragt bei der Familienkasse die Abzweigung des Kindergeldes. Letzteres ist für dich besser, da er dann selbst verantwortlich dafür ist, Veränderungen an die Familienkasse zu melden und im Fall, dass Kindergeld zurück zu fordern ist, die Forderung sich nicht gegen dich richtet. Gab ja durchaus schon Fälle, bei denen das Kind die Schule oder Ausbildung abgebrochen und es den Eltern verschwiegen hat, die sich dann nach Monaten einer fette Rückzahlung des Kindergeldes gegenüber sahen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!