ALG II Antrag - Umzug - Mietkaution - Darlehen

  • Guten Tag alle zusammen, und zwar habe ich eine Frage wie ich ein Mietkaution / Darlehen. von Amt beantragen kann, gibt es da irgendwo ein Antrag oder ein Muster Antrag, da ich bisher noch nichts gefunden habe. Und was muß mir der Vermieter für das Amt Bescheinigen? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte,

  • Ob dein Jobcenter dafür einen Vordruck hat, wird dir niemand beantworten können, ein Kautionsdarlehen ist kommunale Angelegenheit, da macht jede Stadt / jeder Kreis es anders.

    Um ein Darlehen zu bekommen musst erstmal eine Zustimmung vom Jobcenter haben, dass deine Wunschwohnung angemessen ist und du auch einen wichtigen Grund zum Umzug hast. Außerdem darfst du kein Vermögen haben (auch kein Schonvermögen).

  • Vielleicht gibt es ja ein Muster Antrag, oder wie formuliere ich diesen Antrag, da es eine Wohnung ist, und voll möbliert ist, und ich ansonsten von Obdachlosigkeit bedroht bin

    Bitte kein Vollzitat, gelöscht.

  • Und wieso bist du von Obdachlosigkeit bedroht? Was kostet die Wohnung, wie groß, was ist bei euch angemessen? Hast du bereits die Zustimmung zur Wohnung oder willst du den zweiten Schritt (Darlehen) vor dem ersten (Zustimmung zum Umzug und zur Miethöhe) machen? Ein paar mehr Fakten wären schon angebracht.

  • Die Wohnung ist unter den Satz also 480 Euro mit Nebenkosten. Habe erst ein Antrag abgegeben, ich war bisher nicht gemeldet beim Amt, und ich habe jetzt diese Angebot bekommen von jemandem als Nachmieter in die Wohnung rein zu kommen

  • Bitte, kannst du meine Fragen ordentlich beantworten? Wieso bist du von Obdachlosigkeit bedroht? Wo wohnst du jetzt? Wenn du gerade erst ALG2 beantragt hast, wovon hast du bisher gelebt?

    Das war jetzt das letzte Nachbohren. Ansonsten ist mir meine Zeit für Ratespielchen zu kostbar.

  • Bitte, kannst du meine Fragen ordentlich beantworten? Wieso bist du von Obdachlosigkeit bedroht? Wo wohnst du jetzt? Wenn du gerade erst ALG2 beantragt hast, wovon hast du bisher gelebt?

    Das war jetzt das letzte Nachbohren. Ansonsten ist mir meine Zeit für Ratespielchen zu kostbar.

    Das ist ja eigentlich unbedeutend, meine Frage war ja nur ob jemand vielleicht ein Muster hat wie ich ein Miet Darlehen beantragen kann und was ich von meinem Vermieter brauche,

  • Hallo!

    Nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht warum die ganzen Fragen,.

    Beantworte einfach die Fragen von Tamar , sonst kann man dir nicht helfen und

    dein Antrag bringt überhaupt nichts.

    Und wieso bist du von Obdachlosigkeit bedroht? Was kostet die Wohnung, wie groß, was ist bei euch angemessen? Hast du bereits die Zustimmung zur Wohnung oder willst du den zweiten Schritt (Darlehen) vor dem ersten (Zustimmung zum Umzug und zur Miethöhe) machen? Ein paar mehr Fakten wären schon angebracht.

    Es gibt eine Gesetzgebung, die zu beachten ist.

    Gruß

  • Also, die Wohnung ist voll möbliert, 60 qm 480 Euro mit Nebenkosten, ich habe davor bei Freunden gewohnt, mich aber nicht beim jobcenter angemeldet, ich habe erst jetzt den Harz 4 Antrag abgegeben, gestellt, und mich bei der Stadt angemeldet. Den Vermieter kenn ich aber er will eine Kaution, ich wohne schon seit kurz vor Weihnachten auch in der Wohnung.

    Meine Frage wäre jetzt hierzu wie ich die Kaution vom Amt anfordere, und was ich von meinen Vermieter für das Amt vorlegen muss, um alles komplett zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!