ALG II - ungenehmigte Ortsabwesenheit Auslandsreise und Folgen

  • Hallo zusammen,


    eine Nahe Verwandte von mir lebt im Nicht EU Ausland (derzeit Risikoland) und liegt im Sterben. Ich will sie unbedingt ein letztes Mal noch sehen weil sie mir sehr nah steht.


    Ich gehe mal davon aus, dass jetzt über die Feiertage wohl kaum mal eben schnell jemand vom JC meine Ortsabwesenheit bewilligen wird.


    Ich würde also am Liebsten einfach so über die Feiertage losfliegen....habe nur ein wenig Angst, dass sich das Gesundheitsamt oder wer auch immer mit dem JC austauscht und dann mein Auslandsaufenthalt aufliegen kann.

    Was kann ich tun?

  • Angesichts der aktuellen Gefährdungssituation? Zuhause bleiben und eine alternative Abschiedsmethode versuchen. Das geht -auch ohne Deutschland zu verlassen- derzeit tausenden von Menschen so, da ihre (sterbenden) Verwandten und Bekannten in Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht mehr besuchen dürfen.


    Das Ganze dann noch mit einem Sozialleistungsbetrug verbinden zu wollen, ist schon frech.