Umzug - aus WG in eine eigene Wohnung - Begründung

  • Hey liebes Forum,

    ich bin neu hier und hab bereits im Forum selbst recherchiert bin aber nicht wirklich auf eine Antwort bzw. Lösung meines Problems gekommen, daher formuliere ich dies hier einfach mal aus. Danke euch schon mal!

    Ich wohne in einer WG mit zwei Freundinnen seit paar Jahren und beziehe Hartz 4 seit letztem Jahr November. Habe meinen Master-Abschluss gemacht und finde einfach seither keinen Job, Corona macht es nicht leichter. Umziehen in eine komplett andere Stadt möchte und kann ich einfach nicht, weil ich mich seit 6 Monaten in psychotherapeutischer Behandlung befinde, es hatte ewig gedauert bis ich einen Platz bekommen habe und will diesen nicht einfach weggeben. Nun ist es so, dass meine zwei Freundinnen aus unserer WG planen umzuziehen, ca. im Frühjahr 2021. Ihre jeweiligen Auszüge stehen fest, bloß kein konkretes Datum. Ich hab mich auch gefragt was ich machen will und merke schon seit längere Zeit aus gewissen Gründen, dass ich gerne allein wohnen möchte. Aufgrund meiner Behandlung und allem ist es mir lieber alleine zu wohnen, als mir nächstes Jahr neue, fremde Leute in unsere Wohnung zu holen. Daher würde ich auch gerne ausziehen. Habe mich bereits mit den Angemessenheits-Kosten einer Wohnung in meiner Stadt vertraut gemacht und durch aus kleine 1-Raum-Wohnungen in meinem Rahmen gefunden. Hatte bereits die Mietobjekte der Leistungsabteilung geschickt, weil ich dachte die könnten mir zumind. nur grob sagen, ob so was im Rahmen OK wäre. Nun ist es aber so, dass ja ein konkrete Prüfung vorgenommen wird und ich auch nun Begründen muss warum ich umziehen MUSS. Nun kommt der Punkt: wir lösen ja in dem Sinne nicht zu dritt die WG auf, sondern es wird vermutlich jeder einzeln nacheinander ausziehen, weil wir 1. eh nichts gleichzeitig finden und 2. eine WG-Auflösung der super Stress ist und daher ist es für uns so ganz angenehm.

    Meine Frage: Wie begründe ich nun dem Jobcenter bzw. der Leistungsabteilung am besten, was mein triftiger Grund ist? Ich hatte schon in einem vor Gespräch gesagt, dass sich unsere WG auflöst, nun will die Leistungsabteilung aber eine Mietkündigung von uns dreien sehen. Das gibt es ja aber so nicht weil jeder für sich auszieht und Nachmieter gesucht werden, daher stimmt das ja nicht so ganz mit der WG-Auflösung. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, weil ich einfach nicht in der Wohnung bleiben will, wenn zwei fremde Leute hier noch wohnen. Mir gehts eh schon nicht so gut, deswegen mach ich eine Therapie und die Wohnung ist OK für Leute die befreundet sind aber für mich und zwei fremde ist eher der Horror. Es ist alles sehr klein, gemütlich und hellhörig.

    Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann mir da jemand helfen? Würde mich sehr, sehr freuen!

    Vielen Dank!

  • Dann lass dir doch ein fachärztliches Attest ausstellen, dass die WG Situation an deinen Problemen (mit) Schuld ist und ein Umzug angeraten wird.

    Allerdings kannst du ein mietrechtliches Problem bekommen, wenn du mit im Hauptmietvertrag der jetzigen Wohnung stehst. Dann kannst du nicht allein kündigen, wenn dich der Vermieter nicht aus dem Mietvertrag entlassen will.

    ALG2 ist dann nur ein Problem. Mietrecht noch ein weiteres.

  • Hey Tamar,

    danke für deine Rückmeldung! Aus dem Mietvertrag ist es kein Problem raus zu kommen. Ich/Wir kennen unsere Vermieter und es ist bspw. total ok wenn jeder einzeln auszieht sich aber auf jeden Fall ein neuen Nachmieter sucht. Es wurde bei jedem Wechsel bisher dann immer ein neuer Mietvertrag aufgesetzt, weil alle Hauptmieter sind.

    Auf die Idee mit dem Attest bin ich bisher noch nicht gekommen, weil ich ja die Therapie aus anderen Gründe mache. Und ja es wäre der voll Horror hier mit Fremden zu wohnen..... Aber ich könnte dies mit meiner Therapeutin besprechen. Danke für den Tipp auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!