ALG II - Anspruch auf Teilhabe und Bildung für Kinder und Fragen

  • Hallo Leute :crazy

    Bin ganz neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an euch. Da ich Alleinerziehend bin Arbeite ich seit ein paar Jahren auf 450 Euro basis und bin auf Mietzahlungen der Arge angewiesen. Ich bin kein Mensch der gerne leute ********* was meine Sachbearbeiter schon mitbekommen haben und mich somit versuchen ******* da ich gern auch auf Geld verzichte solange ich mich nicht mit denen auseinandersetzen muss. Jetzt habe ich vor etwa 2 Monaten erfahren dass meine Freundin 2 mal im Jahr "Schulgeld" bekommt.. einmal zum Halbjahr 50Euro und vor den Sommerferien 100Euro. Meine Tochter wurde 2016 Eingeschult und laut Gesetz und dem Mann der Arge Hotline den ich gesprochen habe muss man auf dieses geld keinen Antrag stellen und es läuft Automatisch und dass jeder der Hartz4 bezieht und kinder hat anspruch darauf hat.Auch er wusste nicht wie es passieren konnte dass es seit 2016 nie zu diesen Zahlungen gekommen sei. Habe somit der Arge geschrieben und nun bekam ich 100Euro rückzahlung für letzten Sommer...wieder mal kein Wort über die Jahre davor.. Auch wird mir oft viel zu viel Geld abgezogen obwohl ich manchmal nicht annährend auf den Lohn komme.. frage ich nach meinem Geld dauert es Monate oder es kommt einfach garkeine Antwort. Jetzt das gleiche mit dem Schulgeld.. es wird mir wieder nur das mindeste bezahlt und die Jahre davor totgeschwiegen:mad: laut Google "Gesetzbuch" steht es mir ohne Antrag und müsste Automatisch laufen somit ist es Verschulden der Arge und weiss jetzt nicht was ich am besten tun sollte:hmm Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bedanke mich schonmal ganz Herzlich für eure Antworten.

    Titel-Korrektur

  • Die gesetzliche Änderung, dass Bildungs- und Teilhabeleistungen keinen zusätzlichen Antrag benötigen, sondern mit dem Weiterbewilligungsantrag automatisch als gestellt gelten, ist erst vor recht kurzer Zeit eingeführt worden (2019?).

    Davor musste ein gesonderter Antrag gestellt werden.

    Die Information stand jahrelang im Formular "Weiterbewilligungsantrag" und in den gängigen Infobroschüren zum Arbeitslosengeld II.

  • ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten :) Ich habe von Google und dem Herrn der Hotline erfahren dass es Automatisch laufen müsste ohne Anträge zu stellen da es jedem zu steht nur konnte er mir nicht sagen wieso ich seit 2016 nie dieses Geld bekommen habe. Der Fehler liegt somit bei der Arge bzw. deren System und trotzdem bekam ich nur 100€ für den letzten Sommer. Nur wie sollte ich jetzt dagegen vorgehen?


    selbst wenn es vor 2019 Antragsfrei war müsste ich trotzdem für das Jahr 2019 und anfang 2020 noch Zahlungen bekommen. Seltsam auch dass niemand auf das Thema bei der Arge eingegangen ist obwohl ich ihnen geschrieben habe dass ich seit 2016 diese Zahlungen nie erhalten habe oder darüber informiert wurde dass sie mir zustehen.Habe auch um Rückzahlung für diesen Zeitraum gebeten aber es kam kein Wort darüber oder wie es mir Rechtlich nicht zustehen würde. Totschweigen mal wieder.

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!