ALG II - Kosten der Unterkunft - Angemessenheit - Kostensenkungsaufforderung und Fragen

  • Erstmal ein Danke an die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage und auch durch die schnelle Hilfe der Admins.

    Hatte vorhin einem Freund, der zu Besuch war, erzählt was bei mir in Sachen der Mieterhöhung kürzlich los war und er meinte ich solle mich nicht zu früh freuen das meine höhere Miete bezahlt wird. Begründet hat er es damit das die Aufforderung zur Kostensenkung separat kommen und auch gerne überraschend spät kommen würde. Anzeichen sei auch die Erwähnung das es nur ein halbes Jahr bezahlt würde. Allerdings muss ich sagen das es bei mir immer für ein halbes Jahr im Bescheid bestätigt wird, da ja halbjährlich der Weiterbewilligungsantrag ins Haus flattert.

    Eine kurze Info der Sachlage: Vor einer Woche kam eine recht hohe Mieterhöhung. Die neue Miete übersteigt nun das was sein darf um 13 Euro. Habe direkt alles an das Jobcenter weitergeleitet und gestern kam dann der Änderungsbescheid, in dem steht das zusätzlich zum Regelsatz nun die höhere Miete gezahlt wird. Es gab dort keinerlei Hinweise darauf das es zu hoch wäre.

    Und nun ist meine Frage eben an jene unter euch, die sich damit auskennen: Kommt die Aufforderung zur Kostensenkung, wenn es denn wirklich zu einer kommt, wirklich separat und unter Umständen auch deutlich später, gar Wochen oder Monate später? Muss ich jetzt dauerhaft damit rechnen das solch ein Schreiben bei mir ankommt?

    Ach ja und muss ich in Sachen Mieterhöhung beim Vermieter auch nochmal zustimmen? Oder hat das Jobcenter das schon getan, immerhin sind die es, die es zahlen.

    Danke schon mal, ich hoffe ich nerve mit meiner Fragerei nicht.

    Liebe Grüße

    R.Fleckenstein

    Titel für Suchfunktion optimiert

  • Derzeit dürfte aufgrund der Corona - Regelungen (§ 67 SGB II) keine Kostensenkungsaufforderung kommen. Ob danach irgendwann eine kommt, wäre Spekulation. Das JC müsste prüfen, ob ein Umzug wegen 13 Euro/Monat im Verhältnis zu den Umzugskosten usw verhältnismäßig wäre. Das Ergebnis kann niemand voraussagen. Genauso kann es sein, dass, sich zwischenzeitlich die Angemessenheit erhöht. Oder du Arbeit findest und gar kein ALG2 mehr brauchst. Denn das ist ja Sinn und Zweck der Leistung.

    Die Miete wird derzeit voll übernommen. Alles andere ist nicht absehbar.

  • Ja da hast du wohl recht. Ich bin leider der Typ der sich wegen Allem und Jedem Sorgen macht. Allerdings bin ich mir dessen schon von Beginn an bewusst das das Viertel wo ich wohne wohl mit zu den teuersten gehört. Früher oder später wird es darauf hinauslaufen, sofern sich an der Arbeitssituation nichts ändert. Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen^^

    Bitte Vollzitate vermeiden, sind nicht hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!