Anrechnung Vermögen und Fragen

  • Ich befinde mich in der unglücklichen Lage das mir 1 Monat an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung für Arbeitslosengeld fehlen :/
    Wenn ich es richtig verstanden haben stehen einem bei ALG II 3.100€ bzw. 150€/Lebensjahr als Freibetrag zur Verfügung.

    Da ich den Freibetrag überschreiten werde stellt sich mir die Frage, ob mir auch Verbindlichkeiten von meinem vermeintlichen "Vermögen" abgezogen werden?

    Als Beispiel: Kontoguthaben 10k € - BAföG-Darlehen 10k € = 0 €

    Falls da keine Berücksichtigung stattfindet, wäre es dann sinnvoll diese Schulden direkt vor Beantragung abzubezahlen oder wird das als Betrugsversuch bzw. Erschleichen von Leistungen ausgelegt?

    Auf den offiziellen Seiten lese ich nur alle mögliche Informationen was zum Vermögen zählt, aber nichts von abzugsfähigen Schulden/Darlehen.

    Vielleicht kann mir hier jmd. weiterhelfen, Danke.

  • A) Schulden und Guthaben werden nicht verrechnet.

    B) Jedoch aufgrund Corona bestehen momentan höhere Vermögensfreibeträge. Du darfst derzeit problemlos 60.000 Euro haben.

    Danke für die Information, das beruhigt mich zumindest etwas.

    Ich hoffe, wahrscheinlich wie die meisten, dass ich bis zum nächsten Jahr einen neuen Job finde und gar nicht erst in die Situation komme das beantragen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!