ALG II Erstattung Fahrtkosten - Wie weise ich Fahrten mit eigenem PKW nach

  • :hi zusammen,

    ich mache es kurz: ich bin geschieden und habe 1x wöchentlich Umgang mit meinem Sohn. Dafür werden mir die Fahrtkosten vom Jobcenter erstattet und dieses verlangt jetzt Nachweise über die Wahrnehmung der Umgänge ab April 2020.

    Ich fahre selbst mit dem PKW zum Wohnort meines Sohnes und nehme nicht die vom Jobcenter bezahlte preisgünstigste Fahrgelegenheit und somit habe ich auch keine Bahntickets o.ä.

    Wie soll ich dem Jobcenter jetzt nach 7 Monaten glaubhaft meine PKW-Fahrten nachweisen? Reicht es, wenn ich denen nur die Tage der Umgangstreffen mitteile, obwohl ich diese beim Antrag schon angegeben habe? Was anderes habe ich ja nicht…

    Danke schon einmal für eure Vorschläge

  • Hallo, das Jobcenter gibt sich zufrieden, wenn Tankbelege vom Wohnort des Kindes vorgelegt werden. Mautgebühren hast Du vermutlich nicht gezahlt, oder? Auch würde ich das Auto, mit dem Du gefahren bist belegen (Kennzeichen einreichen oder so was) ... für die Zukunft würde ich mir ein Fahrtenbuch anlegen. Das ist ein bisschen Arbeit, aber das kommt bestimmt gut ... Du willst ja was von Ihnen und bei 1x wöchentlich (weiss jetzt nicht wieviele km das sind) kommt schon einiges zusammen ;)

  • Danke für deine Tipps, es sind hin und zurück bloß 40 Kilometer und da fahre ich auch nicht extra tanken. Ich bekomme ca. 7 Euro pro Umgangstermin erstattet und solange das Jobcenter kein Fahrtenbuch fordert, will ich mir den "Aufwand" auch nicht antun. Nicht das es zuviel Aufwand wäre, aber ruckzuck vergisst man die Daten einzutragen und dann wird es stressig:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!