Jobcenter 3 Monate Bearbeitungsdauer

  • Hallo zusammen

    Also eines vor ab bin hier neu im Forum.

    Habe ein Anliegen und zwar ist mein ALG1 zum 02.08.2020 ausgelaufen, und habe ein Antrag bei unserem Jobcenter auf ALG2 gestellt.

    Paar tage später bekam ich meine Unterlagen sprich Antrag und was ich einreichen muss. Erstes Problem war die Kontoauszüge da mein Geld von ALG 1 auf meiner Mutter ihr Konto ging hatte ich keine Auszüge. (Mir wurde das Konto im März wegen einer Pfändung gekündigt). Neues Konto eröffnen ging leider nicht da mein niederländischer Ausweis abgelaufen war, und man im Moment in den Niederlanden beim Konsulat nicht vorsprechen kann wegen eines neuen Ausweises. (Corona). Habe erst vorraussichtlich Nun weigert sich meine Mutter ihre Kontoauszüge vorzulegen, hat mir legedlich die Auszüge zur verfügung gestellt wo der Eingang von ALG1 einzusehen war. Jobcenter hält mich seit Anfang August hin. Miete, Strom und weitere Unkosten im Rückstand. Was kann ich tun? Bin langsam echt verzweifelt.

    Danke im voraus.

  • Dann hast du ein echtes Problem. Denn die Kontoauszüge sind nunmal notwendig und wenn du ein Fremdkonto nutzt, dann muss sich die Person, die das Konto zur Verfügung stellt, klar sein, dass die Kontoauszüge für beide von Relevanz sind. Deine Mutter kann doch alles schwärzen, was sie angeht und gut. Aber nur die Auszüge mit dem Zufluss des Arbeitslosengeldes reicht nicht.

  • Dann sag halt, dass du sie nicht bekommst. Das JC kann sie ja über § 60 Absatz 2 SGB II selbst bei deiner Mutter anfordern, denn als jemand, der für dich Guthaben führt, ist sie auskunftspflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!