ALG II Umzug - Kosten der Unterkunft - Angemessenheit - Mietkaution und Fragen

  • Guten Abend. Wir möchten gerne umziehen und beziehen derzeit Leistungen vom Jobcenter. In unserer aktuellen Wohnung haben wir dauerhaft eine hohe Luftfeuchtigkeit und nutzen Tag und Nacht ein Entlüfter, der uns hohe Stromkosten beschert. Wir haben keinen schriftlichen Nachweis und nur mit einer bekannten Hausverwaltung Schriftverkehr über WhatsApp gehabt, der mittlerweile gelöscht ist, also nix handfestes. Die Feuchtigkeit ist ein Mitgrund aber nicht ausschlaggebend für den Umzug, es hat familiäre Gründe. Die neue Wohnung ist günstiger und von der qm Zahl glaube ich 5qm zu groß (habe den Vertrag gerade nicht vorliegen). Ich rief heute beim Jobcenter an, und fragte nach meinen zuständigen Sachbearbeiter. Die Dame meinte, sie wüsste nicht wer das wäre, sie kann da nicht nachschauen (keine Ahnung, ob das so stimmt). Sie riet mir den aktuellen Vermieter zu kontaktieren, um ihn die Chance zu geben, den Fehler zu korrigieren. Die Mieter unter uns haben auch an einer Wand Feuchtigkeit, habe vor einer Woche mit der Mieterin unten geschrieben. Die Fenster bei uns sind überall undicht und es zieht. Wie gesagt, es ist nicht der einzige Grund. Ansonsten solle ich einen Antrag auf Umzug stellen und die Gründe aufführen. Ich frage mich, ob es Sinn macht das anzuführen mit der Feuchtigkeit, denn ich möchte ja so oder so umziehen. Das ich näher bei meiner Familie (Eltern, Geschwister) wohnen möchte, ist wahrscheinlich kein „Grund“ um den Umzug zu genehmigen, oder? Brauche ich wahrscheinlich nicht aufführen. Sie sagte, wenn es keinen richtigen Grund gibt, dann müsse ich die Kaution für die Miete selber übernehmen. Ich habe andere Sachen im Internet gelesen. Was stimmt nun? Wie gehe ich nun vor?

    Die Kaution der aktuellen Wohnung ist nur geliehen und kann nicht wiederverwendet werden. Bitte um eure Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus.

    Titel-Korrektur für Suchfunktion

  • Zum einen steht nirgends, ob du innerhalb des Zuständigkeitsgebietes des jetzigen Jobcenters umziehen willst oder nach außerhalb. Denn allein "die neue Wohnung ist billiger" sagt noch gar nichts. Wenn du von München nach Gotha ziehst, ist die neue Wohnung garantiert billiger, aber ob sie für Gotha angemessen ist, weißt du nicht.

    Ansonsten ist es tatsächlich so: ziehst du aus privaten (unwichtigen) Gründen um, musst du das selbst finanzieren, auch die Kaution. Und Mietmängel als Grund muss man nachweisen können, dass es sie gibt und dass man sich vergeblich um Abhilfe durch den Vermieter bemüht hat. Sowas macht man schriftlich, ggf. mit Anwalt für Mietrecht oder Mieterschutzbund. Das hast du alles bisher unterlassen, so dass ziemlich sicher sein dürfte, dass deine persönlichen Gründe die eigentlichen Gründe für den Umzugswunsch sind. Aber das ist dein Privatvergnügen und muss nicht aus Steuermitteln finanziert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!