ALG II und Pflege von Angehörigen

  • Hallo, ich bin der Neue und hab ne Frage.

    Aktuell beziehe ich Hartz, das wird sich aufgrund diverser gesundheitlicher Einschränkungen und Corona vermutlich nicht so schnell ändern.


    Meine Mutter ist 80 und hatte im Mai einen schweren Unfall. Demnächst kommt der medizinische Dienst, um ihren Pflegegrad festzustellen. Sie ist soweit wieder fit, brauch allerdings etwas Hilfe im Alltag. Morgens und abends kommt der Pflegedienst, um ihre die Kompressionsstrümpfe an- und wieder auszuziehen. Während des Tages erledige ich mal Besorgungen und Einkäufe etc.

    So, nun zu meiner Frage. Kann mir das JC eine Strick draus drehen und mir das Geld kürzen, weil ich ungefähr 10 -15 Stunden pro Woche damit beschäftigt bin meine Mutter zu pflegen. Falls ja, was muss ich beachten? Gibt es eine bestimmte Anzahl an Stunden die ich offiziell nicht überschreiten darf. Muss ich diese "Arbeitsstunden" beim Amt melden? Was ist noch wichtig zu wissen und zu beachten?

    Kann mir das JC einen Strick draus drehen kann, dass ich meine Mutter pflege, und mir das z.B. als Arbeit anrechnet und entsprechend vom Geld abzieht. Weil das JC z.B. sagen könnte, das sind ja 10 Stunden, dafür müssten sie mindestens 100 Euro bekommen, mal 4,5 Wochen macht 450 Euro, das rechnen wir ihnen an, o.ä. Danke. XXXXXXXXXXXXXXXXX
    Gibts hier Grenzen die zu beachten sind? Wenn ja welche? Wo finde ich allgemeinverständliche Infos außerhalb von Dienstanweisungen und Gesetzestexten?

    Bitte sachlich bleiben und die gesetzlichen Regelungen

    beachten. Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!