ALG II Sanktion - Nichtteilnahme an einer Maßnahme und Fragen

  • Guten Tag,


    Ich habe vor 1 Woche eine 30%ige Kürzung bekommen da ich ein Termin verpasst hatte ich ihr aber per E-Mail geantwortet habe. Ich selbst bin 31 bekomme also ca 300 € nun im Monat dazu muss ich sagen das ist ok also am hunger tot werde ich dadurch nicht sterben. Nun habe ich eine erneute Aufforderung bekommen an eine Maßnahme teilzunehmen da mir sonst 30 % gekürzt werden. Man kann doch maximal nur eine sperre von 30 % bekommen ü25 oder irre ich mich da? Dazu kommt das ich in ca Anfang nächsten Monat ein Kleingewerbe anmelden möchte da ich nebenbei auf Youtube und Twitch recht aktiv bin und mein Kanal bald die ersten einnahmen rausschmeißt. Falls man nur 1x 30 % sperren kann, wird es verlängert oder werden es doch 60 %? Natürlich sollte ich am 1.10 bei der Maßnahme antreten aber ich war schon öfters bei solchen Maßnahmen wo man in ein Raum gesetzt, wird irgend ein Kinderfilm angemacht, wird und man danach wieder gehen kann was ich persönlich als Zeitverschwendung sehe da ich, mit der Zeit, die ich da sitze, viel mehr auf meine Kanäle erreichen kann. Wie ist also nun die Lage? 30 % bleiben mehr geht nicht? Es wird verlängert? Man bekommt 60 %? Oder wird man gar aus Hartz IV geschmissen. Ich kenne mich da leider nicht so aus ich lade ihn die Aufforderung hoch wo natürlich die Daten unkenntlich gemacht wurden.



    Tut mir leid falls ich rechtschreiben Fehler drin habe ich wohne erst seit ca jetzt das 2jahr in Deutschland.


    Neben Info ich frage weil ich evtl durch YouTube und co vlt die erste zeit 200-400€ verdienen würde.


    Danke für ihr Verständnis

  • Du wohnst nicht erst seit 2 Jahren in Deutschland. In einem anderen Forum hast du bereits 2013 Fragen zu ALG 2 gestellt ("Kucky").


    Dein Beitrag ist so nicht lesbar, das weißt du auch.


    Ansonsten: derzeit gehen immer nur 30% Sanktionen. Auch nacheinander. Vielleicht ändert sich das auch mal irgendwann, der Gesetzgeber wird die Sanktionsnormen sicherlich nachbessern.