ALG II - Partner zusammenziehen - Bedarfsgemeinschaft und Fragen

  • Moin Leute,

    ich bin 22 Jahre alt und meine Freundin ist 19 Jahre alt. Ich wohne seit ca. 7 Jahren bei meinen Großeltern (mitlerweile nur noch Großmutter). Sie bezieht ALG2, geht nebenbei auf ca. 200€ "Basis" arbeiten und bekommt eine kleine Witwen Rente. Ich beziehe derzeit ALG1 da ich eine Umschulung bis vorraussichtlich nächstes Jahr im August mache. Da meine Freundin jetzt in der gleichen Stadt (ca. 20-30Km von ihr aus und ca 100Km von mir aus) eine Ausbildung macht und ich dort ein Praktikum bis Ende des Jahres und im nächsten Jahr nochmal für knapp 2 Monate mache, haben wir uns gedacht das wir auch zusammenziehen können. Wir beide haben ungefähr 1200€ im Monat zur verfügung wovon ich allerdings noch Rechnungen bezahlen muss(ca. 250€) und eine 2 Zimmer Wohnung fängt bei ca. 400€ Kalt an. Was steht uns jetzt zu? Bekommen wir Hilfe vom JC? Oder müssen wir alles aus eigener Kraft bewältigen? Danke schonmal für eure Hilfe

  • Knappe Sache, kann man deshalb so nicht sagen. Die Regelsätze ALG 2 sind bei ca. 400 Euro, also ist euer Bedarf ca. genau die 1200 Euro, die ihr auch als Einkommen habt (2 x 400 Euro Regelsatz + 400 Euro Miete). Außerdem: ist in den 1200 Euro auch Kindergeld für die Freundin und ggf. Berufsausbildungsbeihilfe schon berücksichtigt? Von daher kann man nicht sagen, ob BAB, Wohngeld, ALG 2 etc. in Betracht käme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!