ALG I - ALG II Notfalltermin am selben Tag - Kosten der Unterkunft und Fragen

  • Hallo, mein alg1 endete am 25.09. Antrag alles für alg2 ist schon drin. Bei alg1 hatte ich ein Berater. Freitag Mittag schaute ich auf eservice also online und dort wurde notfall vermittlungs termin angegeben und zwar den 25.09 um 9 Uhr. Keine Post keine SMS kein Anruf keine email und online steht der termin drin. Genauso steht drauf dass ich jetzt eine neue Beraterin habe. Hab aber keine Post oder sonst noch bekommen dass ich den termin wahrnehmen muss..

    Gibt es jetzt Ärger weil ich den Notfall termin nicht wahrgenommen habe. An den Tag sind vermittlungsvorschläge angekommen und hab auch gleich die bewerbung fertig. Werde ich jetzt sanktioniert weil ich den termin nicht wahrgenommen habe?


    meine Wohnung kann nur mit Stellplätze angemietet werden. Besteht die Möglichkeit dass das Amt in Ausnahmefall es übernimmt?

    Beiträge zusammengefügt, kann in einem Thema bearbeitet werden.

    Titel Korrektur und in anderes Forum verschoben

  • Wenn du keine schriftliche Einladung mit Rechtsfolgenbelehrung erhalten hast, kannst du nicht sanktioniert werden.

    Die Stellplatzkosten sind als Kosten der Unterkunft zu berücksichtigen, wenn die Kosten tatsächlich untrennbar mit der Wohnung verbunden sind und auch eine Untervermietung nicht in Betracht kommt.

  • wenn dies nicht in Bescheid drin steht mit der Stellplatz weil dies ist untrennbar und darf nicht untervermieten werden.

    Soll ich dann wiederrufen wenn es nicht aufgelistet ist die kosten?

  • okay, stimmt das. Dass alg2 immer im voraus bezahlt wird ? Alg1 wird immer nachträglich bezahlt.


    hallo, ich hab erst ein Antrag auf alg2 gestellt und mein Beraterin sagte ab Oktober ist es bewilligt , aber hab noch kein Bescheid bekommen.

    Wenn es bewilligt ist , bekomme ich die auszahlung für Oktober schon am 30. September? Wird dies voraus gezahlt ?

    Dass ist mein erstes mal mit hartz 4 leider , aber ohne alg2 wäre ich ruiniert 😫 ich bin echt froh, in so einem Sozialstaat zu leben!

    Beitrag in das Thema verschoben und Beiträge zusammengeführt

    Thema bitte weiterführen und kein Neues Thema eröffnen

  • Korrekt, ALG2 wird im voraus gezahlt. Der Rechenlauf für Oktober dürfte so zwischen dem 23. bis 25. September gewesen sein. Wenn da schon bewilligt war, hast du das ALG2 am 30.9. zur Verfügung. Wenn es danach war, ist es eine einzelne Anordnung und dürfte etwas später kommen.

  • Hallo, Ich hab Antrag auf erstaustattung gestellt, zuvor habe ich sowas nie in Anspruch genommen. Ich hab neue Wohnung aber ohne Küche. Ich hab nur eine mikrowelle und Kühlschrank.

    Hab erstaustattung auf küche mit allen Geräten. Waschmaschine und Bad schrank. Küchenzeile 250 Euro Herd 120 Euro Waschmaschine 120 Euro bad schrank 20 Euro.

    250 Euro bekomme ich niemals eine Küche. Soll ich wiederrufen oder haut das hin mit den pauschalen bei allen?

    Und es steht es wird teilweise und zwar in Höhe von .... entsprochen. Was heisst teilweise? Ist das nur ein Teil des Geldes oder hat das mit der erstaustattung zu tun weil es ein teilaustattung zu tun.

    Hab foto von diesen bescheid gemacht und hier eingefügt. Soll ich dies wiederrufen wegen unzureichende pauschale und das 2. Was ich an jc geschrieben habe.

    Bitte freundliche und ehrliche Antworten danke!

    Bilder gelöscht! Bitte Dokumente ausreichend anonymisiert als PDF

    über Dateianhänge des Forum hochladen. Beiträge in dieses Thema

    verschoben, kann weitergeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Azzlack255 (23. November 2020 um 18:13)

  • Es gibt keine mn Anspruch auf Neuware und gebraucht sollte für die Pauschalen doch wohl was zu finden sein.

    Teilweise bedeutet, dass nicht alles bewilligt wurde. Ein Gefrierschrank (on deinem Fall Kombi) ist nicht lebensnotwendig. Du hast einen Kühlschrank, das reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!