U25 Studiumabbruch - möchte wieder zurück zur Mutter

  • Sohn (23 Jahre) ist vor 2 Jahren, zum Studieren, runde 500km weg gezogen. Wohnt in einer WG. Musste Studium nun abbrechen, da die Kfw den Studienkredit einstellt.
    Er hat dort keinen Nebenjob, somit keinerlei Einnahmen mehr.
    Einfach nur in einen Zug sitzen und zurück fahren, ist nicht möglich, da er nicht nur Kleidung und Haushaltswaren (Geschirr/Töpfe/ect.), sondern auch noch sperrige Dinge (Kühlschrank, Bürostuhl, TV, ect.) besitzt, die ja auch wieder mit hier her müssten. Ich selbst kann leider nicht helfen (Schwerbehinderung und kein passendes Auto, bekomme selbst auch nur Alg2). Freunde fallen auch flach.
    Platz wäre hier, denn ich werde mein Schlafzimmer wieder räumen und ins WZ umsiedeln.
    Was für Möglichkeiten haben wir nun genau ? Dort bleiben kann er nicht.
    Gibt es dafür von meinem JC aus, die Möglichkeit Umzugskosten zu beantragen ?
    Er möchte hier wieder leben und eine Ausbildung machen. Bis dahin würde er sich einen Übergangsjob suchen.

  • Erstmal zur Abklärung der Situation.

    Sollte er sich noch nicht Exmatrikuliert haben, sollte zunächst dies an der Uni beantragt werden.

    Generell ist ein Alleinstehender nur dann Leistungsberechtigt, wenn er für den Arbeitsmarkt verfügbar ist und mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten kann. Vollzeitstudenten sind hiervon ausgeschlossen.

    Wenn dies alles zustimmt, muss dein Sohn einen Antrag bei seinem Jobcenter auf Umzug stellen, sowie auf Übernahme der Kosten. Ein Schreiben deines Jobcenter auf Aufnahme in die Bedarfsgemeinschaft, damit eindeutig erkennbar ist, dass es sich um Familienzusammenzug handelt, kann hier ebenfalls hilfreich sein.

    In dem Fall wird sein Jobcenter prüfen, ob ein Umzug infrage kommt und wenn ja, welche Kosten übernommen werden können.

    Hierzu nehmen wir:


    (6) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!