Kinder müssen zuviel gezahlte Leistungen zurückzahlen?

  • 2011 haben wir in einer Bedarfgemeinschaft gelebt, meine Eltern, mein Bruder (damals etwa 12) und ich etwa 16. Es wurden wohl zuviel Leistungen gezahlt und es gab eine Gerichtsverhandlung und das Geld muss bezahlt werden. Vor einer Woche haben mein Bruder und ich eine Aufforderung erhalten, wir beide sollen knapp je 500 Euro zahlen bis Mitte Oktober. Die haben uns ein bisschen unter Druck gesetzt, da wir erstmal eine Ratenzahlung beantragen und die erforderlichen Sachen zusammensuchen müssen...Dazu zwei Fragen:

    1.) Müssen wir überhaupt zahlen?

    2.) Was passiert, wenn wir nicht zahlen?

    Vor allem ist unsere Situation unterschiedlich. Aktuell studiere ich noch, werde aber womöglich keinen Job bekommen und aufs Amt angewiesen sein, ich habe ein wenig die Angst, dass ich keinen Anspruch mehr hätte, wenn ich nicht zahle.

  • 1.) Da deine Eltern die Erstattungsbescheide sicherlich stellvertretend für euch minderjährige Kinder erhalten haben, sonst hätte es die Klage nicht gegeben: grundsätzlich ja. Allerdings kannst du dich auf Minderjährigenhaftung berufen. Damit ist die Forderung auf das Vermögen beschränkt, dass du am Tag deines 18. Geburtstages hattest. Wenn also die Forderung z. B. 500 Euro sind und du am 18. Geburtstag 120 Euro besessen hast und keine weiteren Vermögensgegenstände (Handy, Moped etc...), dann musst du nur 120 Euro zurück zahlen. Hierfür müsstest du ein entsprechendes Schreiben aufsetzen und Nachweise beilegen, was du am 18. Geburtstag besessen hast.

    2.) Es wird gemahnt und vollstreckt mit allem drum und dran.

  • Zitat

    Wenn also die Forderung z. B. 500 Euro sind und du am 18. Geburtstag 120 Euro besessen hast und keine weiteren Vermögensgegenstände (Handy, Moped etc...), dann musst du nur 120 Euro zurück zahlen.