Krankengeld und Fragen zu ALG II

  • Ich, 24 Jahre, habe im Januar d.J. meine Prüfung bestanden und bin seit dem arbeitslos. Seit 2 Monaten erhalte ich auf Grund meiner psychischen Erkrankung Krankengeld. Einen Antrag auf ALG 2 habe ich noch nie gestellt.

    Ich lebe im Haushalt meiner Mutter, die in Vollzeit beschäftigt ist. Allerdings ist sie auch nicht laufend in der Lage, mich mit zu finanzieren. Arbeiten gehen kommt zur Zeit für mich nicht in Frage, da ich psychisch zu angeschlagen bin.

    Desweiteren leide ich an einer Asperger-Erkrankung, für diese habe ich einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 50% erhalten.

    Weiß jemand, ob mir irgendeine Unterstützung zusteht ?

  • Du bekommst doch Krankengeld. Alg 2 gibt es für dich allein nicht, sondern nur zusammen mit deiner Mutter, wenn euer gemeinsames Einkommen euren gemeinsamen Bedarf nicht deckt. Vielleicht kommt auch Wohngeld nach dem WoGG in Betracht, aber dazu fehlen konkrete Angaben zu Miete und Höhe des Einkommens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!