Erstausstattung - Umzugskosten - Kaution und Fragen zum ALG II Anspruch

  • Hey ,

    Ich habe jetzt das erste mal Wohngeld beantragt ,

    Die Wohnung liegt über 5% über dem regelsatz, da habe ich ein Schreiben bekommen , dass ich die Erstausstattung , den Umzug und die Kaution nicht bezahlt bekomme.

    Geht das einfach so? Es müsste mir doch trotzdem zustehen ? Habe dafür kein Geld.

    Lg

  • Bei Wohngeld nach dem WoGG gibt es überhaupt keine solchen Leistungen.

    Und falls du in Wirklichkeit ALG2 beantragt haben solltest: was glaubst du, was du mit den dahingeschmissenen Brocken für Antworten erhalten kannst?!

    Da fehlt die komplette Vorgeschichte, ob erste Wohnung, wovon vor ALG2 gelebt wurde, Umzugsgrund etc.

  • Sorry ich habe da kein Plan von . Bekomme seit ein paar Monaten erst Arbeitslosengeld 2. jetzt habe ich Wohngeld beantragt , bekomme für die Wohnung , knapp 420 und die Heizkosten , für den Rest muss ich aufkommen .

    Im schreiben steht einfach nur das die bruttokaltmiete mehr als 5% über der Referenmiete sind und mir somit keine wohnwechselkosten zu stehen , wie Kaution ,umzugskosten und Erstausstattung .

    Deswegen frage ich ja ich habe gedacht jeden steht eine Erstausstattung zu ?

    Ich habe keine eigenen Möbel und bin drauf angewiesen


    Ich hatte vorher mit meinem ex freund zusammen gewohnt , jetzt für den Übergang bei meinem Vater im Haus , wo ich ausziehen muss und jetzt eine Wohnung gefunden habe und wie gesagt ich habe kaum eingehe Möbel

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

  • Die Ablehnung der Kaution und Umzugskosten ist korrekt, da die Wohnung offensichtlich unangemessen ist. Zur Erstausstattung fehlen weiterhin Angaben zum bisherigen Werdegang. Hattest du bereits schon einmal eine eigene Wohnung mit eigenen Möbeln?

    Und hör auf mit "Wohngeld". Das ist kein Wohngeld.

  • Warum steht dann überall Wohngeld oder mietzuschuss ?

    Wollte jetzt erst mal nen Antrag stellen und mal schauen was da zurück kommt.

    Nein ich hatte noch nie eine eigene Wohnung und Möbel .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!