Antrag - Bedarfsgemeinschaft Über 25 bei Eltern

  • Hallo zusammen,

    bedingt durch Corona habe ich nach dem Abschluss an mein Studium noch keine Arbeitsstelle gefunden.

    Aus diesem Grund bin ich nun auf Unterstützung angewiesen. Beim Antrag auf ALG2 ergeben sich mir zwei Fragen:

    Infos zu mir:

    • Über 25
    • Mietfrei wohnend bei den Eltern (deren Eigenheim)
    • keine eigenen Einkünfte
    • Lebensunterhalt wird aktuell durch Ersparnisse bestritten. Diese sind in zwei Monaten durch KV aufgezehrt

    Meine Annahmen:

    1. Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei mir um eine eigenständigen Bedarfsgemeinschaft, welche ich nur mit mir selbst bilde. Meine Eltern stellen eine seperate Bedarfsgemeinschaft dar.
    2. Meine Eltern müssen eine formlose Erklärung beifügen, welche mein eigenes Aufkommen für meinen Lebensunterhalt bestätigt.

    Meine Frage:

    1. Stimmen diese Annahmen?
    2. Muss im Antrag im Punk 2 (Meine Wohnsituation) angegeben werden, dass ich "alleine wohne" (also bezogen auf meine eigene Bedarfsgemeinschaft) oder bezieht sich dies tatsächlich auf den Wohnraum und ich müsste bei "meinen Eltern wohnend" angeben?

    Ich danke euch schonmal im Voraus für die Unterstützung bei meinem Antrag :)

    Liebe Grüße

    ferch_23

  • Vielen Dank Tamar für deine schnelle Rückmeldung :)

    Eine kurze Frage habe ich noch bzgl. den "Kosten für Unterkunft und Heizung". Dort kann entweder "ich wohne zur Miete" oder "ich wohne in Eigentum" angekreuzt werden. Soll hier nichts angekreuzt werden oder "ich wohne zur Miete" und dann bei den Kosten jeweils "0" eintragen?

    Liebe Grüße

    ferch_23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!