ALG II - Erbe - Onlineverkäufe und Fragen

  • Hallo zusammen.

    Also folgendes, ich bekomme seid ein paar Monaten monatlich 87,50€ aus einem Erbe ausbezahlt. Ich bin nun verwirrt, ich weiß, das ein Erbe nur einmal angerechnet wird eigentlich aber wie schon gesagt... Ich bekomme einen gewissen Zeitraum 87,50€. Weiß jemand wie das jobcenter dies nun handhabt? Rechnet es dies dann als Einkommen und rechnet mir die 87,50€ an? Das ganze verwaltet ein Notar und ist gesetzlich geregelt mit den Zahlungen. Danke für die Antwort im voraus.


    Also folgendes, ich bekomme seid ein paar Monaten (September 2019) monatlich 87,50€ aus einem Erbe ausbezahlt. Habe dies noch nicht angegeben, werde dies jetzt aber nachholen, muss ich mit Konsequenzen rechnen?

    Weiß jemand wie das jobcenter dies nun handhabt?

    Rechnet es dies dann als Einkommen und rechnet mir die 87,50€ an? Habe irgendwo auch etwas von einem Grundfreibetrag gelesen (150€ pro Lebensjahr) und wie verhält es sich in einer bedarfsgemeinschaft, habe gelesen das sich der Grundfreibetrag dadurch verdoppelt?

    Noch eine frage, das ganze verwaltet ein Notar und ist gesetzlich geregelt mit den Zahlungen, kann das jobcenter verlangen bzw eine Aufhebung der Regelungen verlangen?

    Also folgendes, ich bekomme seid ein paar Monaten (September 2019) monatlich 87,50€ aus einem Erbe ausbezahlt. Habe dies noch nicht angegeben, werde dies jetzt aber nachholen, muss ich mit Konsequenzen rechnen?

    Weiß jemand wie das jobcenter dies nun handhabt?

    Rechnet es dies dann als Einkommen und rechnet mir die 87,50€ an? Habe irgendwo auch etwas von einem Grundfreibetrag gelesen (150€ pro Lebensjahr) und wie verhält es sich in einer bedarfsgemeinschaft, habe gelesen das sich der Grundfreibetrag dadurch verdoppelt?

    Noch eine frage, das ganze verwaltet ein Notar und ist gesetzlich geregelt mit den Zahlungen, kann das jobcenter verlangen bzw eine Aufhebung der Regelungen verlangen?

    Danke für die Antwort im voraus.

    Liebe Grüße Wermon

    Drei gleiche Themen zusammengefügt! Bitte nicht immer neue

    Themen eröffnen, sondern Antwort abwarten

  • Als erstes einmal....

    Grüßt euch zusammen,

    Nun, folgende Situation....

    Ich habe Mitte letzten Jahres jede Menge Krempel von meiner Mutter bekommen welches ich Online veräußern soll um mir den BE Führerschein zu finanzieren. Denn Erlös soll ich aber später dann irgendwann zurück bezahlen wenn ich in Lohn & Brot stehe.

    Jetzt folgendes Problem, ich habe die ganze Kohle auf dem Konto und muss jetzt zum 30.09.2020 einen WBA stellen (diesen habe ich auch schon erhalten) aber es werden nun Kontoauszüge verlangt.

    Gibt es die Möglichkeit mit meiner Mutter einen Darlehensvertrag zu schließen indem festgehalten ist, daß ich die Sachgegenstände zu veräußern habe und um mir dadurch den Führerschein zu finanzieren muss als Verwendungszweck?

    Oder gibt es einen anderen Weg das Geld zu retten. Ich habe das Geld für den Führerschein fast zusammen (1244€) und wollte kommenden Monat damit anfangen. Wäre für mich nämlich eine riesen Chance vom JC weg zukommen.

    Oder ist es ausreichend, wenn ich ein Schriftstück Vorlage das ich die Sachen für meine Mutter nur verkaufe weil sie nicht die Möglichkeiten hat und auch eine Liste der von mir zu verkaufenden Sachen hinbei lege sowie eine Liste mit den Artikel, die schon verkauft sind?

    Und noch eine Frage, wenn ich nun online verkaufe, wie ist das mit den Versandkosten. Die bezahlt ja der Käufer und landet auch bei mir auf dem Konto. Rechnet das JC den kompletten eingegangen Betrag mit Versandkosten oder nur den reinen verkaufswert?

    Schön einmal danke für hilfreiche antworten.

    Bitte nicht immer neue Themen eröffnen und

    dieses Thema weiterführen

  • Kann das sein, dass es in einem anderen Forum noch eigener Hausrat, Taschen und eine DVD Sammlung waren?

    Das JC wird prüfen, was es mit deinen ganzen Verkäufen auf sich hat. Das wird aus der Ferne niemand beurteilen können.

  • Sicher bewege ich mich in mehreren Foren um Informationen zu sammeln.


    Nachtrag...

    Um Handtaschen und dvds bezieht es sich auch hier in diesem Beitrag, in den anderen Foren ist der Text nur anders

    Beiträge hintereinander zusammengefügt und Titel korrigiert. Bitte nicht immer

    neue Themen eröffnen. Hinweis beachten und dieses Thema weiterführen

  • Ja und auch wofür das Geld sein soll, woher die Ware kommt usw.

    Für mich klingt das nach "Ich teste mal, welche Story am besten JC-geeignet ist".

    Für Schmu und Betrug ist mir meine Zeit zu schade. Das JC wird sicherlich ermitteln, was Einkommen ist und was nicht.

  • Für mich klingt das nach "Ich teste mal, welche Story am besten JC-geeignet ist".


    Für Schmu und Betrug ist mir meine Zeit zu schade. Das JC wird sicherlich ermitteln, was Einkommen ist und was nicht.

    Ich muss und sollte dich korrigieren, dies ist sicherlich kein Betrug oder auch teste ich nicht aus welche Story am besten geeignet ist.....und bei deiner Aussage, für Schmu ist dir die Zeit zuschade, kann ich verstehen dies wäre auch bei mir der Fall.

    Die Artikel die verkauft worden, sind nicht käuflich erworben um sie gewinn bringen zuverkaufen, auch sind sie nicht vom "Laster" gefallen, falls das jemand hier denken sollte (nicht jeder der Hartz 4 empfängt ist ein Betrüger). Man mag und sollte nicht glauben wieviel sich in Jahren ansammelt aber egal.

    Auch habe ich Kram von meiner Mum bekommen , die ich veräußert soll um mir den Führerschein zufinanzieren, eben damit ich schnell vom Jobcenter wegkomme, ich hatte letztes Jahr zb die Möglichkeit vom JC wegzukommen,das jobcenter hätte mich womöglich niemals wieder gesehen aber stattdessen haben sie mir Versprechungen gemacht, diese auch schriftlich festgehalten und diese wurde dann irgendwann seitens des JC gecäncelt. Ich stand wie ein Ochs vorm Berg, eben weil ich mich rechtlich nicht wehren konnte..... Ich musste den Entschluss des JC als gegeben hinnehmen. Mir blieb ja nichts anderes übrig.

    Meine Mum hat mir die Möglichkeit eingeräumt das ich einige Dinge aus ihren Haushalt verkaufen kann und dieses Geld für die Finanzierung des Führerscheins zuverwenden, eben weil sie das Drama letztes Jahr mitbekommen hat und sie gesehen hat wie fertig ich mit der welt bin (ja, es soll auch hartz4 Empfänger geben, die tatsächlich arbeiten wollen und dem Staat nicht auf der Tasche liegen möchten ) . Meine frage ist sicherlich unglücklich gestellt, das gebe ich zu. Auch hätte ich beide Dinge (Haushalte zusammenführen sollen, das gebe ich auch zu, das war ein Versehen und das lag sicherlich nicht in meiner Absicht)..... Vielleicht sollte ich mir angewöhnen copy and paste zuverwenden?!

    Das Geld was auf dem Konto ist, ist aus zwei Haushalten, aus meinem und der BG sowie das meiner Mum aus dem Verkaufserlös aus ihrem Haushalt.

    Desweitern Versuch ich lediglich Informationen zu bekommen wie ich mich aufgrund meiner Lage am besten verhalte und ja, ich bin es selbst schuld.... was soll ich noch sagen,

    Bitte Zitatfunktion korrekt nutzen, sachlich bleiben und

    rechtliche Hinweise beachten

    Bitte Antwort abwarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!