ALG II Antrag - Erwerbsfähigkeit und Fragen

  • Ich hätte zwei Fragen:

    a) Was passiert eigentlich, wenn man beim Antrag auf ALG2 bei der Frage ob man mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kann, aufgrund gesundheitlicher Probleme "nein" ankreuzt? Bekommt man dann direkt (vorläufig) Sozialhilfe oder muss das erst ein Amtsarzt entscheiden?

    b) Und was ist wenn der Amtsarzt anderer Meinung ist und sagt, ich kann mehr als 3 Stunden arbeiten? Wird der Antrag dann automatisch auf Hartz 4 umgestellt oder muss ich einen neuen Antrag stellen und dann neu ankreuzen?

    Danke schon mal!

  • Hallo ztrah,

    deine Frage kann man seriös so nicht beantworten, da fehlen zu viele Hintergrundinformationen.

    LG Sandmann

    Hi, Sandmann welche Infos wären hilfreich? (Ich kenne mich leider noch nicht so aus). Zu dem Antragsteller:

    -bei den Eltern wohnend

    -unter 25 Jahre alt

    -hat Behinderung

    -zurzeit ohne Arbeit

  • Wie kommst du auf den Gedanken, nicht erwerbsfähig zu sein? Gibt es dazu bereits Feststellungen oder Atteste von Ärzten, Kliniken oder gar der Rentenversicherung?

    Gibt es eine verwertbare Ausbildung? Gab/gibt es eine Betreuung durch den Rehabereich der Agentur für Arbeit? Gab es schonmal Vorschläge für eine Eingliederung in eine Werkstatt für behinderte Menschen?

    Was ist überhaupt deine Lebensplanung für die Zukunft? Was wurde aus deinem unterbrochenen Studium? Du hast 2019 ALG2 bezogen. Aus welchem Grund wurde das eingestellt? Oder bist du im laufenden Bezug und du willst jetzt eine Weiterbewilligung beantragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!