ALG II Erstantrag - selbstständig - Kontoauszug - Betriebsausgaben und Fragen

  • Erstantrag HartzIV Juli 2020 - Leistung nur 565, weil absurder Geldzufluss auf mein Konto angerechnet wurde

    Hallo,

    mein erster Beitrag :) Leider bzw. natürlich, weil ich ebenfalls HartzIV Leistung beziehe und die Welt nicht verstehe.

    Ich bin selbständig und habe Mitte Juni HartzIV beantragt. Bei Antragstellung musste ich auch angeben, welche Gelder auf mein Konto gekommen sind. Im Juni waren es 4500 Euro, die auf mein Konto eingegangen sind durch eine Tätigkeit, die ich im Februar und März ausgeübt habe. Das Jobcenter hat nun folgendes gemacht. Die 4500 Euro wurden auf 6 Monate (Juni bis Dezember) aufgeteilt, macht rund 750 Euro pro Monat. Dann gibt es einen Freibetrag von 225 Euro der abgezogen werden kann. Somit habe ich laut Jobcenter ein "zu berücksichtigendes Gesamteinkommen" von monatlich 505 Euro monatlich. Entsprechend mindert sich der Gesamtbetrag von rund 1075 Euro monatlich um 505 Euro auf 570(!!!) Euro. Mir bleiben tatsächlich nur 570 Euro im Monat für alles zum Leben. Das reicht mal so eben für die Miete.