Erstattungsbescheid wegen angeblich anderer Wohnverhältnisse

  • Ihr habt mir letztes Jahr schon mal super weiter geholfen und ich benötige mal wieder Hilfe. Ich bin hin und her gerissen zu einem Anwalt zu gehen weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Letztes Jahr hatte ich Besuch von Außendienst obwohl ich schon längst wieder in Arbeit war. Ich habe die gute Frau dann trotzdem in meine Wohnung gelassen um zu erfahren worum es geht. Sie meinte ich hätte sehr hohe Nebenkosten und deswegen vermutet man das mein Partner bei mir lebt. Ich muss dazu sagen das ich eine insolvenz durchgemacht habe und deswegen kein eigenes Konto mehr hatte und ich alles immer über das Konto von meinem Partner laufen ließ. War auch nie ein Problem. Die Dame durfte sich halt trotzdem umsehen und hat nichts finden können da ich zu dem Zeitpunkt noch alleine gelebt habe. 3 Monate später kam dann eine Anhörung. Ich hätte zu viel Geld bekommen un mein Partner würde bei mir leben. Zu dem Zeitpunkt war ich schon fast 6 Monate aus dem Leistungsbezug und in der Zwischenzeit sind wir dann auch tatsächlich zusammen gezogen. Ich bin dann dort persönlich hin und es schien alles geklärt aber nun ging das ganze erst richtig los. Man hat bei meinem Partner angerufen um ihn alles mögliche zu fragen - seit wann man zusammen wohnt, wie lange man zusammen sei usw. Wir fragen uns bis heute woher die überhaupt seine Nummer hatten. Dann kam wieder eine ganze Zeit gar nichts, bis Dienstag. Da hatte ich dann den Erstattungsbescheid im Briefkasten welche mir grobe fahrlässigkeit vorwirft da wir schon immer zusammen gewohnt hätten. Diesen Brief hat der Teamleiter übrigens persönlich eingeworfen. Schriftlicher Vermerk war drauf.

    Was sagt ihr nun? Rechtsbeistand holen damit das endlich aufhört?

    Ich danke euch schon mal im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!