Übernahme der Miete und Kosten der Ausstattung einer Wohnung

  • Sehr geehrte Mitglieder,

    ich habe eine Frage und zwar bin ich in einen euen Ort gezogen mit meiner Familie. Meine Frau und Kinder wohnten schon dort und ich bin nachgezogen. Uns wird nun gesagt, dass die Miete nicht ganz übernommen werden kann, obwohl wir unter der Gesamtmiete von 800 Euro sind im KdU. Die Miete beträgt 600 Euro warm und 150 Euro Nebenkosten. Die Antwort ist, dass die nebenkosten zu hoch sind, deswegen wird uns nur 705 Euro ausgezahlt und 95 Euro müssen wir selber bezahlen. Ist das logisch und korrekt?

    Meine weitere Frage ist, ob man irgendwelche Gelder für Küche, Möbel, Kleidung etc beantragen kann und diese auch bekommt und ob jemand Erfahrung damit hat und uns hier helfen kann mit Möglichkeiten, wie sowas funktioniert, wenn wirklich Bedarf besteht.

    Freundliche Grüße:thumbup::)

  • Hallo,

    hattet ihr vorher keine Küche und Möbel? Kleidung wird nur dann genehmigt, wenn z.B. die Wohnung abgerannt ist.

    Ob und inwieweit die Höhe für die Kosten der Unterkunft sind, ist schwer zu sagen. Hierfür müsste man wissen, wo du wohnst und wieviele Personen im Haushalt leben. Bei kleineren Dörfern bitte davon absehen, diese zu posten. Solltest du in einem Dorf leben, würden wir dich anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!