Bei ALG II unter U25 - Anrechnung des Kindergeld

  • Hi


    Ich bekomme als 20 jähriger Hartz 4 also Arbeitslosengeld II und bisher bekam ich nicht den vollen Regelsatz der einem normalerweise zusteht da ich auf das Kindergeld verwiesen wurde mir das zu beantragen also würde das Kindergeld meinem hartz4 Bezug angerechnet

    Ich bekam also nur 230€ und das Kindergeld wurde laufend gezahlt


    Nun wurde aber mein Kindergeld Anspruch scheinbar beendet und ich erhalte kein Kindergeld mehr.

    Das Jobcenter müsste mir ab da den vollen Regelsatz zahlen der einem zusteht oder?

  • Hallo,


    ja das Jobcenter würde dann den vollen Anteil übernehmen. Hast du aber weiterhin Anspruch auf Kindergeld, musst du dieses beantragen, da dies eine vorrangige Leistung ist. Beantragst du es nicht, kann das Jobcenter das Kindergeld trotzdem anrechnen.