Bedarfsgemeinschaft über 25Jahre alt

  • Hallo Leute,

    Ich hätte da eine Frage: Ich 25 Jahre alt und mache bald meine erste Ausbildung zum Physiotherapeuten und würde so ca. 700€ Netto Ausbildungsgehalt bekommen, wenn überhaupt. Die Ausbildung würde nächstes Jahr beginnen und lebe derzeit bei Freunden aus Familiären Gründen. Es ist so, dass ein Freund mit geraten hat zweck der Ausbildung das 40km weit weg ist, einfach mal nach Bedarfsgemeinschaft zu Fragen. Ich lebe oder hab mit meiner Großmutter seit Kind an gelebt und letztendlich möchte ich auch irgendwann meine eigenen Wände, vorallem da das Lernen bei meiner Großmutter fast unmöglich ist, da tagtäglich x mal besuch am Tag ist.

    Meine Frage an sich ist, kann ich den eine Bedarfsgemeinschaft beantragen oder BAB und eine eigene Wohnung suchen und auch evtl unterstützung da bekommen? Er hat mir das sehr ans Herz gelegt und es wäre ein riesen Schritt für mich nach Vorne. Mit der Ausbildungsvergütung könnte ich letztendlich keine Miete alleine stemmen und ink. auch für mich selbst Sorgen.

    Über jede Antwort oder hilfe freue ich mich sehr.

    Gruß

  • Hallo,

    für dich kommt die Berufsausbildungsbeihilfe in Betracht.

    Leider auch nicht ganz richtig. Als Physiotherapeut ist man im Ausschlusskriterium was das BAB betrifft. Da ein scheinbar eine Schulische Ausbildung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!