ALG II Bedarfsgemeinschaft - Schüler Bafög - Minijob und Fragen

  • Moin Leute,

    ich bin auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass Ihr mir bei meinem "Problemchen" helfen könntet.

    Kurz zur allgemeinen Info.

    Ich bin 19, Schülerin und kriege Bafög i.H.v 243 € (Schulausbildung) und übe seit Dezember 2019 eine geringfügige Beschäftigung aus, wobei ich wenn es hoch kommt im Monat um die 280-300 € bekomme.

    Außerdem lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner allein-erziehenden Mutter und mit meinen 3 Geschwistern. Wobei die älteste mit 25 Jahren zwar noch bei uns lebt, aber eine eigene Bedarfsgemeinschaft gründet. Ihr Mietsanteil und die Regelleistung beträgt um die 405 € und geht auf das Konto von meiner Mutter. So viel erstmal dazu. Die Miete bei uns beträgt insgesamt 740 €

    Nun zu meinem Problem.

    Mein Bafög wird natürlich bei meiner Mutter angerechnet, somit gebe ich Ihr ein großen Teil meines Bafög's wieder ab. Ärgerlich, aber ich kann damit leben. Das größere Problem ist allerdings mein Job. Trotz monatlicher pünktlicher Abgabe von diversen Unterlagen, wie zum Beispiel Kontoauszügen oder Entgeltbescheinigungen, die beweisen, dass ich bei Weitem keine 450 € verdiene, verlangte man von Januar - April, dass ich für die Miete mit einem Betrag von 280 € (450 Einkommen - 100 Freibetrag * 80 % Anrechnung) aufkomme. Das war schon übertrieben schwer zu stemmen, da ich in manchen Monaten nur knapp 150 € Verdient habe, war es auch nicht mal realistisch. Trotzdem versuche ich jeden Monat Raten i.H.v 300 abzuzahlen.