ALG II Erstantrag - Profilbogen Persönliches Umfeld und Fragen

  • Guten Tag,

    ich beantrage zur Zeit Alg 2 und bin gerade dabei einen Profilbogen auszufüllen, den ich zusätzlich zum Erstantrag ausfüllen soll.

    U.a. soll ich angaben zum Persönlichem Umfeld machen, d.h. ankreuzen ob ich Vollzeit arbeiten kann oder Teilzeit (und hier auch wie viele Stunden) und Angaben dazu ob ich Kinder im Haushalt habe.

    Nun habe ich zwar keine Kinder im Haushalt, bin aber aus anderen Gründen nicht Vollschichtig belastbar. Soll ich hier nun angeben, dass ich nur Teilzeit arbeiten kann, obwohl sich die Fragen zu Vollzeit/Teilzeit anscheinend an der Kinderzahl orientieren?


    Grüße

  • Trage Teilzeit ein, aber es kann durchaus passieren, dass das Jobcenter deine Arbeitsfähigkeit überprüft oder es zu Rückfragen kommt.

    Okay, und was sollte ich bei der Anzahl der Stunden eintragen? Das kann ich selber nämlich nicht genau beziffern bzw. nur, dass es zwischen 3 und 6 Stunden sind.

  • Hast du ein ärztliches Gutachten wo eine Stundenanzahl festgelegt wurde?


    Das Jobcenter wird deine Arbeitsfähigkeit auch in Bezug auf die Stundenanzahl überprüfen.