Überprüfung der Meldeadresse bei ALG II Antrag durch das Jobcenter

  • Hallo!

    Ich wüsste gerne, ob das Jobcenter standardmäßig die Meldeadresse überprüft.

    Die Situation ist folgende:

    Mein Freund hat Ende Februar erstmals ALG2 beantragt.
    Anfang Februar war er umgezogen, so dass er im Antrag auch die neue korrekte Adresse angegeben hat. Allerdings hat er sich bisher nicht umgemeldet, da man ihm telefonisch bei der Stadtverwaltung mitteilte, das sei wegen Corona zur Zeit nicht unbedingt erforderlich.

    Nun wartet er immernoch auf eine Antwort auf seinen Antrag und wir fragen uns, ob die Bewilligung möglicherweise an der falschen Meldeadresse scheitert.

    Ummelden wird er sich natürlich in jedem Fall noch!
    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Auskunft geben könnte!:)

  • Hallo,

    eine Ummeldung muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Da es im Februar noch keine Corona Problematik gab, hätte dein Freund dies also schon machen müssen.

    Wenn man ALG II beantragt, aber kurz vorher umzieht wirft dies einige Fragen auf, die man ebenfalls mit dem Jobcenter hätte besprechen sollen.

    Und ja Anträge können auch an der falschen Meldeadresse scheitern, ist aber eher unüblich. Normalerweise fragen Sachbearbeiter vorher, warum, wieso, weshalb zwei unterschiedliche Adressen angegeben sind.

  • Danke erstmal für die Antwort!
    Ich bin unsicher, ob ich mich grade mit den Monaten vertue - den Antrag hat er auf jeden Fall nach dem Umzug gestellt und zu einem Zeitpunkt, als dafür wegen der Corona-Pandemie keine Termine zur Antragstellung vergeben wurden und man ihm sagte, es genüge, den Antrag per Post zu übersenden.

    Aus diesem Grund fand auch kein persönliches Gespräch mit einem Sachbearbeiter statt.

    Mich würde noch interessieren, ob die gemeldete Adresse üblicherweise kontrolliert wird.

  • Hallo!

    Mich würde noch interessieren, ob die gemeldete Adresse üblicherweise kontrolliert wird.

    Bei einem ALG II Antrag wird eine Melde-Adresse benötigt, normaler Weise muss

    der Personalausweis vorgelegt werden, der ja bekanntlich die Melde-Adresse

    beinhaltet. Siehe erneut @bass386 :

    Hallo,

    eine Ummeldung muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Da es im Februar noch keine Corona Problematik gab, hätte dein Freund dies also schon machen müssen.

    Wenn man ALG II beantragt, aber kurz vorher umzieht wirft dies einige Fragen auf, die man ebenfalls mit dem Jobcenter hätte besprechen sollen.

    Und ja Anträge können auch an der falschen Meldeadresse scheitern, ist aber eher unüblich. Normalerweise fragen Sachbearbeiter vorher, warum, wieso, weshalb zwei unterschiedliche Adressen angegeben sind.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!