ALG II Aufstockung - Nachzahlung und einmalige Zahlung und Fragen Einkommen Anrechnung

  • Moin

    Ich befinde mich in folgender komplizierten Situation:

    Ich bin Auszubildende (24) und bekomme, da mir BAB und Wohngeld verwehrt wurden, anteiliges Harz4 für meine Wohnung in der ich alleine Wohne. (Aktuell 236€)

    Ich habe für den Monat April 2020 eine Nachzahlung für Januar, Feburar und März (jeweils 80€) in Höhe von 240€ netto bekommen. Dies hat die Begründung das nun ein neuer Verdi Vertrag ausgehandelt wurde und wir Azubis monatlich 100€ mehr Lohn bekommen.

    Ebenfalls für den Monat April 2020 wurde mit eine einmalige Zahlung in Höhe von 500€ brutto für die Werbung eines weiteren Mitarbeiters ausgezahlt (hier habe ich Nachweise das es sich um eine einmalige Zahlung handelt).

    Nun stellt sich mir die Frage inwiefern ich überhaupt noch Anspruch habe auf das Geld welches ich nun zusetzlich zu meinem eigentlichen Netto Lohn von 723€ bekomme.

    Wie viel muss ich zurück zahlen?

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Nun stellt sich mir die Frage inwiefern ich überhaupt noch Anspruch habe auf das Geld welches ich nun zusetzlich zu meinem eigentlichen Netto Lohn von 723€ bekomme.

    Das kannst du hier selber ausrechnen:

    SGB II - Excel Rechner

    • ALG II - Excel Rechner 2020 als xlsx, ods,-Version 4.0 // Stand: 31.12. 2019

    Gibt alle Daten ein!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!