Erster ALG II Antrag und Fragen

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen zu meinem ALG 2 Antrag.


    erstmal kurz über mich: Ich bin Ü25 Jahre alt und Wohne bzw. habe schon Immer bei den Eltern gewohnt. Wir sind 5 Personen im Haushalt, wovon jeder Arbeitstätig ist. Aktuell wird auch keine Miete gezahlt, da die Wohnung meinem Opa gehört und er uns hier sozusagen Kostenfrei wohnen lässt.


    so nun zu meinen Anliegen:

    Ich wurde zum 9.04.2020 von meinem Arbeitgeber ( Beschäftigungsdauer 3 Wochen) wegen der Corona Krise gekündigt und habe sofort Kontakt mit dem Jobcenter bezüglich eines Antrags Kontakt aufgenommen die mir Einpaar Anträge zugeschickt haben.
    Zunächst habe ich folgende Anträge erhalten: VA, HG und EK.

    Da ich bisher nur 1 Jahr ALG 1 Bezogen hatte und diese ganzen Anträge nicht kenne bin ich ziemlich überfordert mit den Ausfüllen der Anträge.


    Bei dem VA (normalerweise HA) Habe ich erstmal meine Persönlichen Daten angegeben usw. Dann habe ich auf der 2. Seite "Ich wohne zusammen mit" angekreuzt

    Direkt darunter steht: "Da sie die Leistungen beantragen, wird davon ausgegangen, dass Sie auch die Vertretung Ihrer Bedarfsgemeinschaft übernommen Haben. Dies gilt nicht wenn über 15 Jährige Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft gegenüber dem Jobcenter erklären, dass Sie Ihre Interessen selbst wahrnehmen wollen.

    Z.b durch eine eigene Antragsstellung. Zu den nicht vertretenen Personen sind hier keine Angaben erforderlich".


    so, und weiter darunter sind verschiedene Sachen zum ankreuzen wie z.b meinen Eltern, sonstigen Verwandten oder verschwägerten (Geschwister usw.)


    bei Eltern habe ich ein Kreuz gesetzt und bei sonstigen Verwandten die Zahl 1 geschrieben, da mein bruder auch ü25 hier Wohnt.


    Wenn ich aber bei Eltern und bei Verwandten etwas ankreuze bzw. Schreibe soll ich auch die Anlage "HG" ausfüllen.

    Aber meiner Meinung nach bilde ich ja keine Hausgemeinschaft da ich von niemanden finanziell unterstützt werde.


    Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich muss ja diese obengenannten, beiden Sachen ankreuzen da ich mit meinen Eltern und meinem Bruder zusammenwohne.


    Da ich hier leider nicht mehr durchblicke Hoffe ich das hier mir jemand helfen kann.


    Was soll ich hier ankreuzen bzw. Sollte ich überhaupt hier etwas ankreuzen UND muss ich die Anlage "HG" ausfüllen obwohl Bei mir keine HG besteht?


    freue mich auf eure Antworten


    Ps: Bei der Letzten Frage: "Prüfung eines Mehrbedarfs" habe ich nichts angekreuzt.

    Falls das so nicht richtig ist, würde ich mich freuen wenn auch dazu etwas gesagt wird.