ALG II Mehrbedarf Schwangerschaft - Alleinerziehend - Umzug - größere Wohnung und Fragen

  • Guten Abend,

    Ich bin neu hier und hoffe hier nicht auf böse Kommentare zu stoßen. Meine lebenssituation mag bei einigen zu Diskussionen führen, jedoch möchte ich anmerken, daß ich wirklich kein schlechter oder fauler Mensch bin.

    Vorab, ich bin allein erziehend mit einer Tochter, 12 und derzeit nicht berufstätig, da ich meine krebskranke Mutter seid 3 Jahren Pflege. Sie lebt nicht bei mir, doch ich bin zwischen 4 und 6 Stunden täglich bei ihr, damit alles läuft, was sie nicht mehr schafft.

    Ich bin offiziell als Pflegerin gemedelt für sie und bekomme die 300 Euro monatlich von ihrer pflege Stufe 2 ohne Abzüge zu dem alg 2.

    Nun gab es erst mals seid Jahren einen einmaligen Ausrutscher mit meinem guten Freund und genau dieses eine Mal ist es passiert. Ich bin nun Anfang 4 Monats. Er wird für den Unterhalt aufkommen und da sein wenn ich Hilfe brauche, jedoch wollen wir keine Beziehung eingehen.

    Nun habe ich heute schwangeren Mehrbedarf beantragt und mich gefragt, was mit meinem alleinerziehenden Mehrbedarf ist.

    Im Grunde trifft beides noch zu...

    Doch ist es möglich beide Leistungen zusammen zu bekommen?

    Dann stellt sich mir noch eine Frage.

    Ich lebe in einer 2 Zimmer Wohnung und brauche dann bald eine größere Wohnung.

    Ab wann könnte ich umziehen, damit ich nicht mit einem neugeborenen umziehen muss.

    Wird ein evtl eine etwas höhere Miete vor Geburt schon gezahlt oder muss ich dann bis zur Geburt den Anteil selbst zahlen?

    Bitte seht mich nicht als Schmarotzer an...

    Ich habe bis vor 3 Jahren gearbeitet und auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn auch leider in dem recht Kinder unfreundlichen Gastronomie Bereich.

    Doch ich bin die einzige von 5 Kindern, die noch für meine Mutter da ist und ihr die schlechte Kindheit nicht zum Vorwurf macht.