Corona-Soforthilfe als Einkommen?

  • Hallo!

    Ich bin Solo-selbstständig und habe durch die Coronapandemie 100% meiner Aufträge verloren (Gastronomie). Nun habe ich ALG II beantragt und habe heute meinen vorläufigen Bescheid erhalten. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass man mir die Coronasoforthilfe (5000€) mit monatlich 833,33€ für die nächsten 6 Monate als Einkommen angerechnet und mit dem ALG II verrechnet hat.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Das Geld ist überhaupt nicht da, um seine Grundsicherung zu regeln, sondern wirtschaftlich weiter zu existierten! Ich habe eine Lieferantenrechnung bezahlt, Leasing und Miete und schon waren die 5000€ weg. Und jetzt kommen die und rechnen mir Geld, was ich gar nicht habe, als Einkommen an? Ferner wurde der Verwendungszweck für die Soforthilfe vom Bund auch so vorgegeben, dass man das Geld ausschließlich betrieblich verwenden darf!

    Zumal ja selbst in deren Regeln (Jobcenter) steht, dass das Vermögen bei Anträgen ab dem 01.03. vereinfacht abgefragt wird und man alle Barmittel und sämtliches Vermögen nicht anzugeben braucht, solange man unter dem Freibetrag pro Person ist (60.000€). Und meine 5000€ fallen da ja schließlich drunter xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx und das als Einkommen zählen).

    Ist das also ein Fehler seitens des Jobcenters oder habe ich einen Denkfehler?

    Besten Dank!

    Wir bleiben sachlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!