ALG II - Mietrückstände

  • Hallo, wir haben ein Haus (Trennungshaus m.Mannes) an HartzIV-Empfänger vermietet.Im I.Jahr klappte es m.der Miete bis ne Gasnachzahlung gefordert wurde (f.6Monate 2000Euro).Dann hat der Mieter nen Job f.kurze Zeit gehabt und nichts mehr gezahlt,3Monate i.letzten Jahr.Wir sind zum Anwalt weil wir auf Sturheit stoßen u.die Mieter nicht mit sich reden ließen.Als polnische Staatsbürger haben die dann Priv.insolvenz angemeldet, auf den Kosten sind wir trotz gerichtl.Titel dann sitzen geblieben.Die sind nicht mal vor Gericht erschienen.Dann wurd mal irgendwann wieder gezahlt und vor ca. 3Mon.kam dann ein Anruf...musst du kommen,Dusche kaputt. Was wir sahen hat uns umgehauen...die Fliesen sind hoch gek., Duschwanne abgesackt, Wände auch im flur schimmelig, angeblich nichts gemerkt. Der best.Sachverständige meinte Teilschuld tragen die Mieter, dennoch hat die Versicherung einen Teil d.Kosten übernommen,jedoch nur nen Teil.Mein Mann liess alle Reperaturen beginnen,zwischend.machten d.Mieter in Polen Urlaub u.f.Miete fehlt mal wieder d.Geld.Es stehen 2Mieten wieder offen, und die Aussage an die Baufirma...der Hausbesitzer kann lange auf seine Miete warten...das ist doch nicht o.K.!Wir werden ihnen kündigen müssen.Die Miete deckt nicht mal den laufenden Kredit.Ist das nicht kriminell?Die ARGE zahlt denen die Miete und NK und es wird nicht weiter geleitet. was können wir noch machen?? Weiß jemand Rat?

  • Hallo Michi,

    also ich kenn von einem Fall, da sind die Vermieter zum zuständigen Amt gegangen von den Mietern.Die haben das soweit ich weiß zur Anzeige gebracht, und in der Kündigungszeit die Miete und Nebenkosten direkt an den Vermieter aushezahlt. Was aber für die Mietschulden rauskam, das weiß ich leider nicht, aber die können dort bestimmt weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!