ALG II Bezug - Getrennt - erneut Bedarfsgemeinschaft und Fragen

  • Hallo und zwar habe ich eine Frage. Voriges Jahr wurde mein Hartz IV abgelehnt da mein Freund zu viel verdient. Nun haben wir uns getrennt ich habe Anfang April einen neuen Antrag gestellt. Der nun bewilligt wurde.

    Nun haben wir uns wieder zusammen gerauft und haben nochmal wie Erwachsene Leute uns zusammen gesetzt und uns Gott sei Dank wieder versöhnt. Die 2 Kinder und auch ich sind über glücklich.

    Wie ist das jetzt mit dem Hartz IV, ich habe in den 5 Wochen Schulden gemacht, weil ich kein Geld hatte ausser das Kindergeld!

    Kann ich das Geld jetzt für April behalten oder muss ich das zurück buchen, wenn das überhaupt geht!

    Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Wie ist das jetzt mit dem Hartz IV, ich habe in den 5 Wochen Schulden gemacht, weil ich kein Geld hatte ausser das Kindergeld!

    Kann ich das Geld jetzt für April behalten oder muss ich das zurück buchen, wenn das überhaupt geht!

    Setze dich sofort mit dem Jobcenter in Verbindung und Veränderungsmitteilung schicken.

    Warte auf Reaktion vom Jobcenter!

    Gruß

  • Ich habe vorgestern eine Email geschickt und heute auch schon telefoniert mit denen.

    Ich soll noch Geduld haben, auf die leistungsgewährung.

    Trotzdem würde ich das gerne wissen mit dem Geld, weil mein Vermieter nun auf die Hälfte der Miete wartet, da mein Freund nur die Hälfte überwiesen hat weil er ja nun 5 Wochen hier nicht gewohnt hat.

    Bitte keine Vollzitate

  • Hallo!

    Ich soll noch Geduld haben, auf die leistungsgewährung.

    Trotzdem würde ich das gerne wissen mit dem Geld, weil mein Vermieter nun auf die Hälfte der Miete wartet,

    Du kannst die Miete überweisen, aber es kann Niemand wissen, wie das Jobcenter

    reagieren wird. Tut mir leid, denn du hattest durch die Bedarfsgemeinschaft ja eigentlich

    keinen ALG II Anspruch. Es könnte eine Rückforderung kommen.

    Gruß

  • Hallo!

    Na ja, ich habe Geduld und warte nun erstmal ab.

    Durch die Corona-Pandemie kann das durchaus ein paar Wochen dauern,

    bis du vom Jobcenter etwas hörst. Da dein Freund für April die Hälfte

    überwiesen hat,?? hat er?? ist für April eine Rückforderung wahrscheinlich.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!