Mutterschaftsgeld

  • Schönen Guten Morgen

    Ich bräuchte mal Hilfe.

    Ich habe bis Ende Oktober 2019 Harz 4 bezogen.

    Nun kam vor ein paar Tagen die Aufforderung einen Nachweis zu erbringen wann und in welche Höhe ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten habe.

    Diesen Nachweis hab ich natürlich eingereicht und heut kam die Neuberechnung wo ich nun einiges zurückzahlen soll.

    Mutterschaftsgeld hab ich für Die Zeit vom 11.08.2019 bis 15.12.2019 ( Zwillinge daher verlängerter Mutterschutz) in Höhe von 1651 Euro erhalten,getrennt in 2 Zahlungen aber alles im September auf meinem Konto gewesen.

    Nun wird mir in der Neuberechnung schon ab Juni jeden Monat 330 Euro Mutterschaftsgeld angerechnet.

    Dürfen die das so machen?

    Noch dazu werden mir bzw meinen anderen beiden Kindern Unterhaltszahlungen angerechnet mit Summen die ich so nie erhalten habe. Natürlich hatte ich nachweise erbracht was für Unterhalt ich erhalten habe.

    Desweiteren wurde mir im September und Oktober der volle Lohn plus mutterschaftsgeld angerechnet obwohl ich vom Arbeitgeber ja auch nur anteilig mutterschaftsgeld in den beiden Monaten erhalten habe.

    Dann ist mir aufgefallen das mir auch nicht diese Versicherungspauschale gewährt worden ist.

    Lohnt es sich in den ganzen Fällen einen Widerspruch einzulegen?

    Schon mal lieben Dank im Voraus

  • War die Bewilligung vorläufig, dass eventuell mit einem Durchschnittseinkommen gerechnet wurde? Wenn Lohn angerechnet wurde, ist die Versicherungspauschale im Freibetrag für Erwerbstätigkeit mit drin.

    Vielleicht kannst du den Bescheid + Berechnungsbögen mal anonymisiert als PDF über

    Dateianhänge des Forum hochladen?

    Hinweis hinzugefügt

  • ich werde es später wenn meine kids im Bett sind mal versuchen die Sachen hier einzustellen

  • bräuchte eventuell mal Hilfe, wollte nun alles hochladen aber dann schimpft die Seite mit mir das die Dateien zu gross sind, wüsste aber auch nicht wie ich das ändern kann hmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!