ALG II Weiterbewilligung und Fragen

  • Da meine Bewilligung Ende Mai abläuft,habe ich heute bei der Sachbearbeiterin angerufen,um zu fragen was ich in der jetzigen Situation tun muß.

    Sie meinte: Gar nichts,es würde um weitere 6 Monate verlängert,ich soll mich im November mal melden.

    Jetzt habe ich in verschiedenen politischen Auskünften gelesen,das eine automatische Weiterbewilligung 12 Monate Gültigkeit hat.

    Was ist richtig?

    Im voraus vielen Dank.

    Elbiene

  • Hallo Grace,

    kann nirgends finden ob die 12 Monate gelten,oder die 6Monate.

    Bitte nur eine ganz einfache Antwort.

    Danke.


    Habs wieder gefunden. Stimmt das so? Oder was die Sachbearbeiterin sagt...

    Leistungen werden automatisch 1 Jahr weiterbewilligt

    Das Gesetz sieht im Detail vor, dass für alle Hartz IV Leistungen, deren Bewilligungszeitraum in der Zeit vom 31. März 2020 bis vor dem 31. August 2020 (also einschließlich 30.08.2020) endet, keines Weiterbewilligungsantrags bedürfen. Die Abgabe des Weiterbewilligungsantrags (Anlage WBA ) entfällt also.

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Bitte Editor nutzen

  • Hallo!

    Die gesetzliche Regelung ist Folgende:

    Für den Zeitraum von 31. März bis 31. August 2020 ist kein Weiterbewilligungsantrag erforderlich Für Leistungen nach diesem Buch, deren Bewilligungszeitraum in der Zeit vom 31. März 2020 bis vor dem 31. August 2020 endet, ist für deren Weiterbewilligung abweichend von § 37 SGB II/§ 44 Abs. 1 SGB XII kein erneuter Antrag erforderlich. Der zuletzt gestellte Antrag gilt insoweit einmalig für einen weiteren Bewilligungszeitraum fort. Die Leistungen werden unter Annahme unveränderter Verhältnisse für zwölf Monate weiterbewilligt (§ 67 Abs. 5 SGB II /§ 141 Abs. 5 SGB XII).

    Also 12 Monate, warte auf den Bescheid. Dann siehst du bis wann die Weiterbewilligung

    läuft.

    Gruß

  • Danke Grace,

    so hatte ich es ja auch gelesen... die Sachbearbeiterin hat aber dauernd von 6 Monaten gesprochen.

    Hast schon recht,warte auf die Weiterbewilligung... Wollte es aus dem Kopf haben,da es mich sehr beschäftigt wie es weitergeht.

    LG. Elbiene

  • Hallo miteinander,

    mit der Weiterbewilligung wird es hoffentlich klappen.

    Von der GEZ habe ich mich bis Mai befreien lassen. Muß ich da irgendetwas machen,oder wird das mit der weiterbewilligung automatisch verlängert?

    In "normalen" Zeiten müßte ich das ja neu beantragen....

    Danke im vorraus für eine Auskunft.

    Gruß, Elbiene

  • Hallo!

    Muß ich da irgendetwas machen,oder wird das mit der weiterbewilligung automatisch verlängert?

    In "normalen" Zeiten müßte ich das ja neu beantragen....

    Nein, geht nicht automatisch und muss beantragt werden. GEZ andere Baustelle!

    Wie beantrage ich eine Befreiung?

    Gerne können Sie Ihren Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit den erforderlichen Nachweisen an den Beitragsservice schicken. Das Formular erhalten Sie auch bei den zuständigen Behörden der Städte und Gemeinden.

    Wichtig: Bitte stellen Sie keinen Antrag, wenn der erforderliche Nachweis noch nicht vorliegt. Eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht kann bis zu drei Jahren rückwirkend gewährt werden.

    Welche Nachweise sind erforderlich?

    Für die Befreiung von der Rund­funk­bei­trags­pflicht eignet sich eine gut lesbare Kopie eines der fol­gen­den Do­ku­mente:

    • Be­schei­ni­gung der Be­hör­de
    • Be­willigungs­be­scheid

    Es ist zwingend not­wendig, dass aus den Nach­weisen alle der folgenden Vo­raus­setzungen er­sichtlich sind:

    • Name des Leistungs­empfängers
    • Welche Leistung gewährt wird
    • Leistungs­zeit­raum

    Bitte senden Sie keine Original­do­ku­men­te an den Bei­trags­ser­vice. Eine Rück­sen­dung von Do­ku­men­ten kann nicht ga­ran­tiert werden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!