ALG 2 Nach Studiumabbruch?

  • Hallo,

    ich schildere kurz meine Situation:

    Ich bin 27 Jahre alt und habe beschlossen mein Studium abzubrechen und doch wieder eine Ausbildung anzufangen. Ich hatte 2015 bis 2017 schon einmal eine Ausbildung angefangen, konnte diese durch eine schwere Krankheit nicht beenden. Da ich dann keine neue Ausbildung anfangen konnte, habe ich mich zu einem Studium entschlossen.

    Da ich dabei aber nicht mitkomme und es auch nicht schaffe, habe ich nun dieses Studium abgebrochen.

    Ich habe mich beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet und versuche jetzt einen Job zu bekommen bzw. nebenher eine Ausbildung, dies gestaltet sich nur äußerst schwer, wie wahrscheinlich bekannt ist.

    Ich hatte nun einen Antrag auf ALG I gestellt, dieser wurde jedoch abgelehnt, mit dem Vermerk, dass ich auch einen ALK II Antrag stellen könnte.

    Ich bin nun bei dem Antrag ein bisschen überfordert. Ich bin wohnhaft bei meinen Großeltern und wohne hier mietfrei. Wir sind nicht räumlich getrennt, da ich nur ein sehr großes Zimmer habe.


    Primär geht es mir nun darum, dass ich meine Krankenkasse vielleicht berechnet bekomme und ich weiß ehrlich nicht gesagt welche Anlagen ich nun benötige. Da ich meine Großeltern größtenteils aus dem ganzen Raushalten möchte, frage ich mich nun, ob ich die Anlage EK ausfüllen muss bzw. wie schon geschrieben, welche Anlagen grundsätzlich für mich infrage kommen würden.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Grüße

  • Hallo,

    normalerweise gibt einem das Jobcenter die Anlagen mit, die auch relevant sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!