ALG II Anspruch - Exmatrikulation kein Student mehr - Mehrbedarf Kleidung und Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit ein sehr großes Problem. Ich lebe zur Zeit in einer Bedarfsgemeinschaft und war bis zum 31.03.2020 noch Studentin, seitdem bin ich exmatrikuliert und habe die Exmatrikulationsbescheinigung auch unserem SB zukommen lassen, dieser möchte mir nun allerdings keine Leistung bewilligen, solange ich mein Zeugnis nicht nachweisen kann.

    Das Problem hierbei ist, dass wir nun von nicht mal 500 Euro im Monat leben müssen, bei einer Miete von 400 Euro. Wohngeld bekomme ich nicht, da ich laut denen Anspruch auf Hartz4 habe.

    Ich weiß nicht was ich da tun soll, ich bin ganz offiziell keine Studentin mehr. Zeugnis hin oder her, wenn ich das Studium abgebrochen hätte wäre es doch auch wurscht oder nicht? Dank der Corona-Krise mahlen die Mühlen aller Behörden auch noch 10x so langsam, weswegen ich nicht mal sicher weiß ob ich mein Zeugnis überhaupt diesen Monat noch bekomme.

    Ist das alles überhaupt rechtens? Ich habe keinen Anspruch auf Bafög, keins auf Wohngeld, keins auf Arbeitslosengeld I, weil alle mir sagen ich muss Arbeitslosengeld II beantragen. Dies kriege ich aber nicht, obwohl ich offiziell arbeitslos bin. Was soll ich da bitte tun?

    Vielen Dank euch allen im Voraus und ganz verzweifelte Grüße,

    Caydel

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Ich lebe zur Zeit in einer Bedarfsgemeinschaft

    Erklärungsbedürftig! Wer zählt zur Bedarfsgemeinschaft?

    war bis zum 31.03.2020 noch Studentin, seitdem bin ich exmatrikuliert und habe die Exmatrikulationsbescheinigung

    Wann kam das letzte Bafög? Anspruch auf ALG II bestünde, je nach Situation Orientierungsphase ??,

    ab April. Hier fehlen zuviele Informationen.

    Gruß