ALG II Antrag - Kündigung - Kontoauszüge - Gehalt auf ein anderes Konto überwiesen

  • Hallo,

    ich war mehrere Monate Vollzeitbeschäftigt und wurde wegen der Corona Krise gekündigt.

    Nun bin ich beim Jobcenter und muss Kontoauszüge abgeben. Hatte leider die letzten Monate viel Pech Privat gehabt und habe daraufhin mein Arbeitsgehalt auf ein Konto eines Familienangehörigen überweisen lassen damit der einfach einen besseren Überblick über meine Finanzen hat (ich habe keine Pfändungen auf meinem eigenen Konto, wollte einfach jemand der mir hilft und in der Zeit mir beiseite steht).

    Nun benötigt das Jobcenter die Kontoauszüge des Konto meines Familienangehörigen. Meine Frage, muss diese Person (die selbst kein Hartz4 bezieht) Kontoauszüge aushändigen?

    Danke

  • Hallo!

    habe daraufhin mein Arbeitsgehalt auf ein Konto eines Familienangehörigen überweisen lassen

    Ohne Leistungsbezug kein Problem!

    Nun benötigt das Jobcenter die Kontoauszüge des Konto meines Familienangehörigen

    Problematsich wird es jetzt, weil du für ALG II die Bedürftigkeit nachweisen musst.


    Meine Frage, muss diese Person (die selbst kein Hartz4 bezieht) Kontoauszüge aushändigen?

    Lasst euch was einfallen, ohne Kontoauszüge keine Bedürftigkeitsprüfung und ohne

    Bedürftigkeitsprüfung kein ALG II. Bei Entscheidung kann dir niemand helfen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!