ALG II Bedarfsgemeinschaft mit einen Werkstudenten

  • Hallo!
    Schön dass es ein Forum gibt wo man sich austauschen kann :)

    Ich bin seit 6 Monaten auf staatliche Hilfe angewiesen und kann die Berechnungen leider nicht nachvollziehen und wollte euch nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen.

    Mein Lebenspartner ist Student und beendet sein Studium hoffentlich nächstes Jahr. Er erhält BAfög und arbeitet als Werkstudent in einen Unternehmen.
    Da er über 450€ verdient, muss er 108€ für seine Versicherung bezahlen und kann nicht Familienversichert sein.
    Unser Antrag auf Berücksichtigung dieser Versicherungsbeiträgen in Höhe von 108€ wurden nun erstmalig abgelehnt.

    Unsere Kosten werden wie folgt eingerechnet:
    Miete: 500€

    Nebenkosten: 110€
    Heizkosten und Warmwasser: 144€  
    Die Einkommen meines Ehemannes werden wie folgt berechnet:

    Brutto: 980€ Netto: 959€

    BAfög: 744€

    => Unsere Leistungen berechnen sich dadurch auf: 95€

    Nun habe ich zwei Fragen:

    - Nach meiner Onlineberechnung stehen uns 120€ zu. Wie genau kann ich das manuell selber berechnen, wenn meinen Lebenspartner keine Leistungen zu stehen (BAfög + Student) aber sein Einkommen berücksichtigt werden müssen

    - Die 108€ Versicherungsbeitrag fehlen uns monatlich und belasten uns sehr. Müssen diese nicht als Werbekosten berücksichtigt werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße

  • Danke Grace, schade das Google lieber 100 ungenaue Rechner anzeigt statt einen richtigen wie die von Tacheles.

    Mir stellt sich nun die Frage als was ich meinen Mann eintragen muss. Sollte ich ihn als ein Teil der BG eintragen oder nicht?
    Also unter "Anzahl an Personen die in der Wohnung leben aber nicht zu BG gehören", "0" oder "1" eintragen.

    Bei 0 berechnet es 180€ im Monat. Und zusätzlich 340€ Wohngeld.
    Für 1 berechnet es 0 € im Monat. Und 340€ Wohngeld.
    Nun bin ich ratlos. Beide Ergebnisse sind weit weg von dem was wir erhalten. Und die Frage stellt sich mir mit dem Versicherungsbeitrag immer noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!