Dilemma: geplatzter Auslandsaufenthalt und Wohnsitzproblematik

  • Hallo liebe Community,

    seit Tagen treibe ich mich nun mit einem kleinen Problem umher bezüglich meines ALG2 Erstantrag. Eine geplanter mehrmonatiger Auslandsaufenthalt ab April (nach abgeschlossenen Studium am 31.03) kommt nun vorerst aufgrund der aktuellen globalen Situation nicht zustande. Dennoch muss ich meinen derzeitigen Wohnsitz in Stadt A aufgeben, da diese Wohnung bald komplett vom Amt bezahlt werden wird und im Antrag KDU nur zwei dort lebende Menschen angegeben worden sind - die bürokratische Hürde wäre zwar machbar, aber möchte ich diese gerne umgehen, um in Stadt A wohnhaft zu bleiben. Nun zu meinem Plan: Ich kann bei meiner Freundin vorerst in Stadt B unterkommen. Nach Rücksprache mit der Agentur für Arbeit reicht es, wenn ich einen Untermietvertrag und ein formloses Schreiben beifüge, dass ich mich ummelde sobald es mir möglich ist - da natürlich auch hier alle Ämter auf unbestimmte Zeit geschlossen haben.

    Meine Fragen an euch:

    1.) Brauche ich trotz Untermietvertrag (meine Freundin ist Hauptmieter der Wohnung und es wohnen noch zwei weitere Leute mit einem je einzelnen Zimmer hier), die Zustimmung vom Eigentümer? Ich habe lediglich seine Adresse auf der Wohnungsgeberbescheinigung angegeben, welches der Nachweis sein soll, dass ich hier "gemeldet bin" - so die Absprache mit der Agentur für Arbeit. Bewege ich mich damit auch schon im Bereich der Herausgabe von Daten auch wenn diese online zu finden sind?

    2.) Ich möchte keine Miete für Unterkunft angeben oder kann ich einfach die Hälfte des WG-Zimmer angeben? Dann habe ich aber Bedenken, dass der Hauptmietvertrag verlangt wird (rechtlich überhaupt möglich?) und irgendwie ersichtlich werden könnte, dass ich bei meiner Freundin mit im Zimmer wohne ( Stichwort: Bedarfsgemeinschaft), sofern ich angebe, dass zwei weitere Menschen hier wohnen und vier Leute bei einer Dreizimmer-Wohnung wäre nun offensichtlich. Komplizierte Situation und ich habe das Gefühl, dass die es die beste Variante wäre nichts für Unterkunft und Nebenkosten anzugeben, auch wenn ich gerne was für das WG-Zimmer beisteuern möchte.

    Ich habe ab April kein Einkommen und meine Freundin arbeitet in der Pflege.

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von nillusch (22. März 2020 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!