Zwei Sachbearbeiter Alg 2?

  • Zu meinem Problem: ich bin 24 und momentan Alg2 Empfänger noch nicht lange(seit sep.2020) und ich möchte natürlich auch wieder arbeiten gehen. Nur momentan geht das nicht so einfach.

    Meine Eltern ziehen nach Österreich und ich möchte mitkommen, da für mich dort die Möglichkeit besteht mich selbständig zu machen. Dafür habe ich mich im Februar entschieden und es dem Arbeitsamt mitgeteilt. ungefähr Aug/Sep wäre ich in Österreich und würde mir da für den Anfang irgendein Teilzeit Job suchen.

    Ich habe an einem Existenzgründungsseminar teilgenommen und für meine Idee grünes Licht bekommen und werde nun von einem Sachbearbeiter von der Abteilung für Existenzgründer betreut. Für den soll ich ein Businessplan schreiben was völlig in Ordnung ist da ich ja tatsächlich gründen will. Allerdings wollte er auch das ich mir für die nächsten 6 Monate einen Job suche und ich habe eingewilligt da ich mich vor Sanktionen fürchte.

    Das Problem dabei ist erstens muss ich meine Eltern bei ihrem und meinem Umzug stark unterstützen da sie gesundheitlich nicht mehr so fit sind und wir einfach nicht das Geld haben den Umzug anderweitig zu finanzieren als alles selber zu machen.

    Außerdem kommt hinzu das ich als Speiseeishersteller arbeite, das bedeutet das ich Vollzeit arbeiten muss um über die runden zu kommen und Jobs so selten sind das ich zb. nach Berlin ziehen müsste (komme aus Dresden) um zu arbeiten. ich kann auch nicht zu meinen Eltern nach Leipzig ziehen da wir dann eine Bedarfsgemeinschaft wären und sie ihre gesamte finanzielle Lage offen darlegen müssten. So bin ich nun gleichzeitig bei zwei Sachbearbeitern die mich unter druck setzen.

    Der zweite Sachbearbeiter, ist der den ich vorher auch hatte, als die selbstständigkeit noch nicht im Raum stand.

    was kann ich tun, bzw. ist das überhaupt erlaubt? Danke im voraus!

  • Hallo,

    wieviel bekommst du denn für deine Tätigkeit als Speiseeishersteller und wieviele Stunden pro Monat arbeitest du dort?

  • Momentan arbeite ich nicht. Aber letzen Sommer in Dresden Vollzeit und 9,50 die Stunde. In Dresden geht das aber in Berlin...mit den hohen Mieten. Die meisten bieten so ein Gehalt...

    Was mich am meisten interessiert ist ob man 2 Sachbearbeiter haben kann. Bin am überlegen ob ich das mit der Selbstständigkeit wieder abblase, die Maßnahmen finde ich teilweise sehr schwach, und bei der kommenden wirtschaftlichen Lage.

  • Dann ist es aber legitim, dass der Sachbearbeiter dich dazu auffordert, dir einen Arbeitsplatz zu suchen.

  • Das mag legitim sein aber ziemlich sinnlos. Dann würde ich doppelt und dreifach umziehen nur um ein paar Monate irgendwo zu arbeiten. Letztes Jahr habe ich nur 4 Monate in Dresden gearbeitet. Zudem hatte mir der Sachbearbeiter selbst zugesichert das ich nicht Selbstständigkeit und Arbeitssuche gleichzeitig machen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!