ALG II Rechner - ALG II Antrag und Fragen

  • Hallo zusammen ... bin neu hier.

    Ih bin in absehbarer Zeit von Hartz VI bedroht. Hier und da möchte ih mich schonmal informieren wo die Reise wohl hingeht in naher Zukunft.

    Eine Frage habe ich da allerdings schonmal ...

    Was ist ein Hartz VI Rechner ?

    Ist es nicht so, dass der Regelsatz ( i.m.F. 432 €) eh schon feststeht ... was gibt es denn da noch zu rechnen ?

    Vielen lieben Dank schonmal !

    Grüße, Blindman

  • Hallo,


    ein Hartz IV Rechner ist eine unverbindliche vorläufige Berechnung des möglichen Anspruches auf SGB II Leistungen, die keine abschließende Prüfung ist. Hierbei wird lediglich grob ein möglicher Anspruch ermittelt. Aufgrund Ihrer Angaben wird ermittelt, welche Höhe an SGB II Leistungen Sie erwarten könnte.


    Der Regelbedarf beträgt, wie sie bereits gesagt haben 432,00 Euro. Bei der Prüfung eines Anspruches kommen jedoch weitere Kriterien hinzu. Neben dem Regelbedarf kommen ggf. Kosten für die Miete (Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten) hinzu.


    Bei der Anspruchsermittlung werden zunächst mögliche vorrangige Leistungen geprüft, z. B. Wenn Sie geschieden sind, ob ihr Ex-Partner ihnen gegenüber Unterhaltsverpflichtungen hat. Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind, kann eventuell eine Unterhaltsverpflichtung Ihrer Eltern bestehen. Ob Sie Vermögen (Auto, Haus, Lebensversicherung, Sparkonto usw.) besitzen spielt auch eine Rolle. Jegliches Einkommen kann Ihren Anspruch verringern. Des Weiteren werden alle gesetzlich möglichen vorrangigen Leistungen geprüft (z.B. Wohngeld, ALG I, Kindergeld, UVG, BAföG, BAB usw.). Über den Leistungsanspruch und die genaue Höhe kann nur das Jobcenter eine rechtlich verbindliche Aussage treffen.

    Wenn Sie also jetzt schon wissen, dass sie vermutlich bald SGB II Leistungen brauchen, empfehle ich Ihnen frühzeitig einen SGB II Antrag zu stellen.


    Ich hoffe die Antwort hilft Ihnen weiter.


    Liebe Grüße Laura

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Ist es nicht so, dass der Regelsatz ( i.m.F. 432 €) eh schon feststeht ... was gibt es denn da noch zu rechnen ?

    Nein! Es gibt 6 Regelbedarfsstufen und zu rechnen gibt es Einiges. ;) Hier sind

    umfangreiche Informationen notwendig, da das Defizit sehr groß zu sein scheint.

    ALG II - Excel Rechner 2020 als xlsx, ods, -Version 4.0 // Stand: 31.12. 2019

    Arbeitslosengeld II für Geringverdiener und Erwerbslose

    Merkblatt Arbeitslosengeld II - Grundsicherung für Arbeitsuchende

    Folien SGB II - von Harald Thomé Referent für Arbeitslosen-und Sozialrecht

    Kapitel 1 Fördern und Fordern (§§ 1 - 6d)
    Kapitel 2 Anspruchsvoraussetzungen (§§ 7 - 13)
    Kapitel 3 Leistungen (§§ 14 - 35)
    Kapitel 4 Gemeinsame Vorschriften für Leistungen (§§ 36 - 45)
    Kapitel 5 Finanzierung und Aufsicht (§§ 46 - 49)
    Kapitel 6 Datenverarbeitung und datenschutzrechtliche Verantwortung (§§ 50 - 52a)
    Kapitel 7 Statistik und Forschung (§§ 53 - 55)
    Kapitel 8 Mitwirkungspflichten (§§ 56 - 62)
    Kapitel 9 Straf- und Bußgeldvorschriften (§§ 63 - 63b)
    Kapitel 10 Bekämpfung von Leistungsmissbrauch (§ 64)
    Kapitel 11 Übergangs- und Schlussvorschriften (§§ 65 - 81)
    Anlage

    Informationen zur Antragstellung:

    Erstmals Arbeitslosengeld II beantragen

    ... empfehle ich Ihnen frühzeitig einen SGB II Antrag zu stellen.

    Empfehle ich zunächst jedem das gründliche Lesen von Informationen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!