Fernstudium in Teilzeit und Eltern übernehmen die Kosten

  • Guten Tag,

    kann mir hier jemand im Forum vielleicht bezüglich eines vielleicht sehr speziellen Themas weiterhelfen?

    Bin 30 Jahre alt, derzeit leider arbeitslos und suche natürlich fleißig nach einer Arbeit und möchte nebenbei ein Studium absolvieren. Das Ganze findet in Teilzeit statt und ist ein Fernstudium an einer privaten Hochschule. Das wären 10 Stunden die Woche, aber so ein Fernstudium ist ja grundsätzlich mein eigenes Hobby, solange ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe. Zumindest in der Hinsicht sollte es keine Probleme geben. Ich möchte mich gerne weiterbilden, damit ich nicht in diese Spirale des Sozialstaates gerate und um ehrlich zu sein habe ich auch keine Lust auf den Staat angewiesen zu sein.

    Meine Eltern würden mich unterstützen, also sie würden entweder die Hälfte oder die gesamten Kosten übernehmen und würden mir das Geld monatlich überweisen und die Hochschule würde das Geld natürlich von meinem Konto abbuchen. Das Ganze wäre ein Nullsummenspiel sozusagen und auch an den Zweck des Studiums gebunden. Stellt das Ganze ein Problem dar, falls ich bis dahin keinen Job finde und ich auf Hartz IV angewiesen wäre? Wird das Ganze auf Hartz IV angerechnet?

    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!