ALG I - ALG II Lebensunterhalt und Fragen zur Berechnung

  • hallo...

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!

    Ich bekomme seit dem 1.2.20 harz4

    ( Ich & 11 Jähriges Kind)

    Nun zu meiner Frage:

    Laut harz4 Bescheid stehen mir

    740€ Regelvedarf

    51,84€ Mehrbedarf Alleinerz.

    13,64 Warmwassererz.

    367,64€ Miete inkl nebenk

    Ergibt Gesammt 1173,12€

    Zu berücksichtigendes Einkommen:

    389,40€ Arbeitslosengeld

    220€ Unterhaltsvorschuss

    204€ Kindergeld

    = 813,40€

    Dazu kommt noch Abzüglich Absetzungen vom Gesammteinkommen - 30€ abgezogen,so das ich jetzt bei

    = 783,40€ bin

    Ich hoffe das ich das richtig erklärt habe ??

    Ich habe diesen Monat 1.3.20

    (( 389,72€ Harz4 überwiesen bekommen 220€ Unterhaltsvorschuss und

    204€ Kindergeld auf meinem Konto überwiesen bekommen (Gesammt Einkommen 813,72 € ))

    Davon muss ich noch Miete überweisen! u.s.w das ich nach allen Abzügen ca noch 320€ Netto für mich und mein Kind hätte,kann das stimmen? Wäre für Hilfe dankbar... Lg

  • Hallo,

    das Arbeitslosengeld I wird am Ende des Monats gezahlt, Arbeitslosengeld II im vorraus. Somit hast du die errechneten 1173,12 € zur Verfügung.

  • Danke Grace!

    Danke für die schnelle Antwort bass368. !

    Ääähm das bedeutet das also ,das ich das Arbeitslosengeld (Ende des Monats) zzg. Harz4 auf mein Konto überwiesen bekomme? Hab ich das richtig verstanden?..

    Hier noch mal kurz zu meiner Situation ...ich habe bis zum 31.12.19 gearbeitet,ab dem 1.1.20 Arbeitslos + Arbeitslos gemeldet Anfang Januar normal mein letzten Lohn bekommen ,ab 1. Februar dann Harz4 bekommen für den Monat (Feb.)

    Februar '2020 Gesammteinkommen

    Harz4 373,56€ +50€ nochmal dazu (denke mal für mein Kind *Schule* )

    Unterhaltsvorschuss 220€

    Kindergeld 204€

    Das war's für Februar!

    März '2020 Gesammteinkommen

    389,72€ Harz4

    220€ Unterhaltsvorschuss

    204€ Kindergeld

    Das war's für März!

    Ab wann hätte ich Arbeitlosengeld auf meinem Konto haben müssen,bzw wie oft schon?

    Lg

  • Arbeitslosengeld 1 wird Ende des Monats gezahlt, sprich für März Ende März.

    Arbeitslosengeld 2 wird im voraus gezahlt, sprich für März schon Ende Februar.

  • Aaah ok... bass386

    Dann hätte ich ja Arbeitslosengeld für Februar, Ende Februar bekommen müssen ,oder nicht? Bisher hab ich noch

    0 € also nix vom Arbeitslosengeld auf meinem Konto überwiesen bekommen! Nur Harz4!

    Alsooooo....

    Ende Januar Alg II bekommen für Februar

    Ende Februar Alg II bekommen für März

    (Ende Februar kein Alg I bekommen für Februar) oder ist das Alg I schon mit in der Berechnung von Harz4 drin??

    -->389,72€

    Ende März bekomm ich dann wieder Alg II für April (und Alg I für März ne?)

    Hab ich das jetzt richtig erklärt??

    Lg

  • Hallo Grace...

    Ja,hab beide Bewilligungen bekommen

    Alg I Arbeitslosengeld und Alg II Aufstockung ..

    Alg I = 389,40€

    Alg II = 389,72€


    Ab wann steht mir eigendlich Alg I zu ? Ich meine damit: ab dem 1.1.20 ?oder ab dem 1.2.20? Da ich bis zum 31.12.19 noch gearbeitet habe und für Januar '20 normal mein letzten Lohn bekommen habe! Bekomm ich für Januar auch schon Alg I oder erst ab Februar?? ... sorry für die vielen Fragen,ich blick da echt nicht durch!

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!