ALG II - Kosten der Unterkunft und Fragen zur Berechnung Heizstrom

  • Hallo an alle,

    ich habe ein Problem mit dem Jobcenter mit der Berechnung der Heizkosten mit Strom in meiner Wohnung.

    Meine Wohnung ist ca. 50 qm groß.

    Warmwasser wird mit Durchlauferhitzer erwärmt und dafür bekomme ich monatlich 9,94 €.

    Jetzt habe ich die letzten Jahre auch die Heizkosten mit Strom erstattet bekommen.

    2018 habe ich bei 78 € Abschlagzahlung 40,95 € Heizkosten erstattet bekommen.

    2019 habe ich bei 100 € Abschlagzahlung 61,00 € Heizkosten erstattet bekommen.

    Und für 2020 soll ich für eine Abschlagszahlung von 79,00 € Heizkosten von 13,12 € erhalten.

    Meine Frage ist jetzt, wie wird der Heizstrom berechnet.

    Das Jobcenter beantwortet mir diese Frage leider nur ungenügend, eigentlich gar nicht.

    Vielen Dank für die kommenden Antworten.

  • Hallo,

    wenn Warmwasser dezentral z.B. durch einen Durchlauferhitzer erwärmt wird, gibt es hierfür einen Pauschalbetrag. Wieviel die tatsächliche Warmwasserbereitung tatsächlich kostet lässt, sich kaum schätzen oder errechne. Daher werden Kosten für Warmwasseraufbereitung auch nicht bei Heizkostenguthaben gegengerechnet.

  • Hallo,

    das mit dem Betrag für dezentrales Warmwasser ist soweit korrekt.
    Aber was mir ein Rätsel bleibt ist, wie die die Heizkosten berechnet, wenn mit Strom geheizt wird.

    wie ich vorher schon erwähnt habe...

    2018 habe ich bei 78 € Abschlagszahlung 40,95 € Heizkosten erstattet bekommen.

    2019 habe ich bei 100 € Abschlagszahlung 61,00 € Heizkosten erstattet bekommen.

    Und für 2020 soll ich für eine Abschlagszahlung von 79,00 € Heizkosten von 13,12 € erhalten.

    Ich kann diese Beträge nicht nachvollziehen bzw. nachrechnen.

    Eine genaue Auskunft vom JobCenter erhalte ich nicht, noch nicht!!!
    Ich habe nur eine Exceldatei vom JobCenter erhalten in der leider keinerlei Formeln enthalten sind und in der ich auch keine Werte eintragen kann. Auch das JobCenter hat hier keine relevanten Werte eingetragen und berechnen lassen. Und somit ist die Datei unbrauchbar.

    (siehe Dateianhang)

    Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.
    Das wäre echt super!

    Ich habe auf jeden Fall einen Widerspruch an das JobCenter geschrieben.

    Gruß TKraemer


    Hier nochmal die Exceldatei

    Beiträge zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!