ALG II Antrag - Haushaltsgemeinschaft mit Eltern und Fragen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier aber denke mal das mein Thema hier reinpasst daher schreib ich es jetzt einfach mal hier dazu (Falls nicht gerne verschieben oder mich kurz aufklären ;))

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin seit Oktober 2019 arbeitssuchend , leider ist mein Anspruch jetzt auf das normale Arbeitslosengeld 1 aufgebraucht da ich 2018 schon mal arbeitslos war und das angerechnet wird, da ich kein ganzes Jahr dazwischen voll habe wo ich gearbeitet habe.

    Somit muss ich jetzt leider wohl oder übel Arbeitslosengeld 2 sprich Hartz4 beantragen, da ich monatliche Ausgaben habe und ja von irgendwas leben muss und bisher einfach keine Rückmeldung zwecks Arbeit kommt. puke

    Zur Aufklärung:

    - ich bin 27 Jahre alt

    - ich wohne momentan bei meinen Eltern (vom Freund getrennt im Oktober + Job verloren...) aber zahle KEINE miete

    - meine Eltern unterstützen mich finanziell nicht. Ich muss meinen Lebensunterhalt und meine Ausgaben komplett alleine bestreiten

    Nun war ich beim Amt und habe ein halbes Buch an unterlagen mitbekommen zum ausfüllen. Ich tu mir damit echt schwer muss ich sagen... bei manchen Sachen blickt man ja echt nicht durch doofy

    Auf jeden fall soll ich:

    - Anlage HA

    - Anlage HG

    - Anlage EK

    - Anlage VM

    ausfüllen. Soweit so gut. Was ich jetzt nicht verstehe. Im Teil HG. Bin ich mit meinen Eltern überhaupt eine Haushaltsgemeinschaft? Wenn ja ist es ja richtig sie unten mit einzutragen oder ? Allerdings unter punkt 1.2.2 bin ich echt verwirrt. Dort soll man ankreuzen "Die Person erhält keine Leistungen (z.B. unentgeltliche Unterkunft, Taschengeld) von...." oder eben "Die Person erhält Leistungen (z.B. unentgeltliche Unterkunft, Taschengeld) von...."

    Theoretisch habe ich punkt 1 angekreuzt da ich ja keinerlei Leistungen in finanziellen sinn bekomme. Jetzt habe ich das aber gelesen das auch die unentgeltliche Unterkunft dabei steht und bin echt verwirrt!! dash

    Genauso ist es dann eben auch mit den Teilen EK und VM. Wieso soll ich finanzielle Angaben über meine Eltern machen mit Arbeitsverträgen, Bankauszügen und all dem zeug wenn sie doch garnichts damit zutun haben ??

    Meine Eltern möchten das auch nicht angeben, da sie der selben Meinung sind wie ich dass das JC das rein garnichts angeht wie es um sie finanziell steht.

    Was ich hier im Forum schon gelesen habe ist das man so n dreizeiler aufsetzen soll in dem man halt reinschreibt das meine Eltern mich finanziell nicht unterstützen und ich hier mietfrei wohnen darf sonst nix, und die das dann eben unterschreiben. Das hab ich auch bereits gemacht, sie haben es unterschrieben und das werde ich am kommenden Montag auch mit abgeben. (kommenden Montag habe ich den Termin zur Abgabe, deswegen hoffe ich das mir bis dahin jemand weiterhelfen kann?)

    So. Ich hoffe das war alles soweit verständlich und ihr steinigt mich nicht :P

    Vielen dank schon mal im voraus für die Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!