Alleinerziehend mit Kleinkind und schwanger

  • Hallo zusammen,


    Ich bin alleinerziehend mit einem Kleinkind und bin schwanger. Ich werde jetzt einen Antrag auf ALG2 stellen, und habe eine Wohnung gefunden. Wisst ihr ob wir als 3 Personen Haushalt zählen ? Oder wird mein ungeborenes Baby noch nicht als vollwertiges Mitglied gezählt ? Die Wohnung die ich gefunden habe, hat 3 Zimmer und entspricht den Kosten für 3 Personen.


    Viele Grüße

  • Moin Moin ...


    leider kocht sich (aus meiner Erfahrung) jedes JC da so sein eigenes "Süppchen". Als meine Frau jeweils Schwanger war, haben wir schon währen den Schwangerschaften eine jeweils größere Wohnung gehabt.


    Ich kenne andere , da zählte das erst vom Tag der Geburt an als "vollwertiges Mitglied", wiederum kenne ich aber auch Fälle wo es Heist, dass ein Baby die ersten ein bis zwei Jahre im Elternschlafzimmer "schlafen" sollen / können / müssen....


    Am einfachsten ist es , sich bei deinem JC mal "schlau" machen. Weil schwanger noch umziehen..... Nicht schön fie (haben das zwei mal hinter uns)

    Einmal editiert, zuletzt von Kontio ()

  • Hallo!


    Willkommen im Forum!


    Wisst ihr ob wir als 3 Personen Haushalt zählen ?


    Nein, keine drei Personen.


    Die Wohnung die ich gefunden habe, hat 3 Zimmer und entspricht den Kosten für 3 Personen.


    Kein Anspruch auf Wohnung für drei Personen oft bis zum 3. Lebensjahr.

    Setze dich mit dem Jobcenter in Verbindung und frage nach. Jede Kommune

    hat andere Regelungen. Es gibt auch keine einheitliche Rechtsprechung

    diesbezüglich.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation